Das Landratsamt Konstanz gehört mit über 1.300 Mitarbeitenden zu den größten Arbeitgebern in der Region. Unsere rund 30 Fachämter bieten vielseitige Karriereperspektiven und die Chance, den Landkreis Konstanz nachhaltig mitzugestalten.
Gestalten Sie die Finanzverwaltung des Landkreises mit!
Die Finanzverwaltung ist das finanzielle Rückgrat des Landkreises Konstanz. Sie verantwortet die Aufstellung des Haushaltsplans, den Jahresabschluss inkl. Bilanz sowie die zentrale Begleitung des Haushaltsvollzugs. Im Rahmen eines kontinuierlichen Haushaltscontrollings werden Budgetberichte erstellt, die den finanziellen Verlauf des Jahres transparent machen. Darüber hinaus verwaltet die Finanzverwaltung das Vermögen und die Schulden des Kreises und betreut die steuerlichen Pflichten des Landkreises.
Zum 1. Mai 2025 suchen wir eine engagierte Persönlichkeit, die als Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) tätig ist und zugleich die stellvertretende Referatsleitung übernimmt.
* Haushaltsplanung und -vollzug: Koordination und Organisation der Haushaltsplanung einschließlich mittelfristiger Finanzplanung und Haushaltsvollzug.
* Beratung der Fachämter: Unterstützung in haushaltsrechtlichen, betriebswirtschaftlichen und buchhalterischen Fragen.
* Jahresabschluss: Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses des Landkreises, inklusive Abschlussbuchungen, Vermögensrechnung und Bilanz.
* Kommunaler Finanzausgleich: Planung, Prognose und Bearbeitung von Zahlungen im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs.
* Schulden- und Darlehensverwaltung.
* Statistische Meldungen und Berichte.
* Sonderprojekte: Unterstützung bei strategischen Themen, z. B. Optimierung der Haushaltssteuerung.
* Stellvertretung der Referatsleitung mit Führung von derzeit zwölf Mitarbeitenden im Vertretungsfall.
* Qualifikation: Die Laufbahnprüfung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst, ein Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in oder ein vergleichbarer Abschluss.
Alternativ: Ein abgeschlossenes kaufmännisches oder betriebswirtschaftliches Studium oder die Angestelltenprüfung II bzw. die Bereitschaft, den Angestelltenlehrgang II berufsbegleitend zu absolvieren.
* PC-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS Office, idealerweise auch mit SAP R/3.
* Fachwissen: Kenntnisse in Betriebswirtschaft und kommunalem Finanzwesen (NKHR).
* Arbeitsweise: Selbstständig, strukturiert und sorgfältig.
* Persönlichkeit: Teamfähig, verantwortungsbewusst und initiativ.
* Sichere Perspektive: Eine unbefristete Vollzeitstelle bis Entgeltgruppe 11 TVöD (4.032,38 – 5.975,19 Euro) bzw. Besoldungsgruppe A 12 LBesO BW.
* Flexibles Arbeiten: Gleitzeitregelung, Homeoffice-Option und ein Arbeitszeitkonto für Freizeitausgleich (z.B. für ein Sabbatical).
* Familie und Gesundheit: Vielfältige Angebote für ein gesundes, familienfreundliches Arbeitsumfeld – von Betriebsmedizin bis Kinder-Ferienprogramm.
* Zusätzliche Leistungen: Betriebliche Altersvorsorge, Leistungsprämie, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen.
* Weitere Extras: Kantine, Hansefit, Bike-Benefits, zentrale Lage am Konstanzer Seerhein mit sehr guter Verkehrsanbindung und Tiefgarage.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 13. April 2025 über unser Bewerbungsportal. Die Vorstellungsgespräche finden am 28. April 2025 virtuell statt – bitte halten Sie sich diesen Termin frei.
Wir fördern Chancengleichheit und ermutigen auch Menschen mit Migrationshintergrund, mit anerkannter Behinderung, in besonderen Lebenslagen und jeden Geschlechts sich zu bewerben.