Ihre Aufgaben
1. Ursachenanalyse anhand der gängigen Methoden (Ishikawa, 5 Why, etc.)
2. Moderation und Dokumentation der Reklamationsbesprechungen
3. Unterstützen der Fachbereiche bei der Reklamationsbearbeitung / Ursachenanalyse
4. Unterstützen beim Erarbeiten von Abstellmaßnahmen
5. Überwachung und Verifizierung der eingeführten Abstellmaßnahmen / Maßnahmen
6. Pflege der Reklamationen im ERP-System SAP
7. Terminüberwachung im Rahmen des 8D-Reports anhand der Kundenforderungen und Einhaltung der Durchlaufzeit
8. Technische Durchsprache des 8D- Reports mit dem Kunden (Deutsch/Englisch)
9. Mitwirkung an reklamationsspezifischen Kundenmeetings oder Q-Verbesserungsprogrammen (Deutsch/Englisch)
10. Umsetzung der Qualitätsphilosophie nach IATF 16949 und DIN ISO 9001 im Rahmen des Aufgabengebietes
Ihr Profil
11. Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen oder metallverarbeitenden Beruf, Weiterbildung zum Meister (m/w/d) / Techniker (m/w/d) oder einer Ausbildung im Qualitätswesen
12. Berufserfahrung in der Reklamationsbearbeitung, idealerweise in der produzierenden (Automobil-)Industrie
13. Eine ausgezeichnete Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeit, die Sie im Umgang mit Kunden und Lieferanten auszeichnet
14. Selbständiges, strukturiertes und verantwortungsvolles Arbeiten
15. Schnelle Auffassungsgabe
16. Teamfähigkeit
17. Hohe Belastbarkeit, Eigeninitiative und Fähigkeit zum Lösen komplexer Aufgabenstellungen
18. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
19. Sicherer Umgang mit MS-Office Programmen
20. SAP-Kenntnisse wünschenswert