Sie wollen sich für ein soziales Berlin engagieren, suchen eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre und eine langfristige Anstellung? Dann sind Sie bei uns richtig.
Der Paritätische Wohlfahrtsverband Landesverband Berlin e. V. ist Dach- und Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege. In unserem Verband sind über 800 eigenständige, gemeinnützige Organisationen und Selbsthilfegruppen zusammengeschlossen.
Die Geschäftsstelle Bezirke ist Ansprechpartnerin für unsere Mitgliedsorganisationen in der sozialpolitischen Bezirksarbeit. Sie ist vernetzt mit sozialen Organisationen und Initiativen, Unternehmen, kommunalen Einrichtungen, Jobcentern, Bezirks- und Senatsverwaltungen sowie weiteren relevanten Institutionen. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht das Ziel, die soziale Infrastruktur in den Bezirken gemeinsam mit Politik und Verwaltung im Sinne der Bürgerinnen und Bürgern entsprechend ihrer Bedürfnisse zu gestalten und zu entwickeln.
Aufgaben
Mitwirkung in den bezirklichen Gremien zur aktiven Mitgestaltung der sozialpolitischen Arbeit und Einbindung der Mitgliedsorganisationen durch kontinuierliche Informationsvermittlung
Organisation, Durchführung und Moderation von sozialpolitischen Fachveranstaltungen
Initiierung, Koordination und Steuerung von Austausch-Netzwerken zwischen Politik, Verwaltung, Mitgliedsorganisationen und bezirklichen Akteuren
Zusammenarbeit mit Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, Stadträtinnen und Stadträten, den regionalen Sozialverwaltungen, Jobcentern und anderen relevanten Akteuren in den Bezirken
Verantwortung des Arbeitsschwerpunktes Freiwilliges Engagement (insb. Unterstützung von bezirklichen Engagement-Gremien, Paritätischer Arbeitskreis Freiwilliges Engagement)
Verantwortliche Koordination, Planung und Durchführung des Projektes „Gemeinsame Sache - Berliner Freiwilligentage“: (insb. Kommunikationsmaßnahmen, Mitwirken bei der Erstellung von Werbemitteln, Betreuung und Pflege der Social-Media-Kanäle und der Projektwebsite, Entwicklung und Unterstützung von Aktionen bei Mitgliedsorganisationen)
Qualifikation
Akademischer Abschluss aus den Bereichen Sozial-, Geistes-, Politikwissenschaften oder einem anderen geeigneten Studiengang bzw. durch Berufstätigkeit erworbene vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten
Fundierte Kenntnisse über die öffentlichen Verwaltungsstrukturen Berlins und die politische Gremienarbeit
Kenntnisse und Erfahrungen in der bezirkspolitischen Arbeit und im Ausbau von sozialräumlichen (Vernetzungs-) Strukturen sowie in den Themenbereichen Engagement und agiles Arbeiten nach Scrum
Erfahrungen in verbandlicher Interessenvertretung wünschenswert
Erfahrungen in der Planung, Durchführung und Moderation von Veranstaltungen wünschenswert
Persönlichkeit mit Verhandlungsgeschick, Kommunikationsfähigkeit und der Fähigkeit zur Entwicklung von Strategien
Benefits
Abwechslungsreiche, anspruchs- und verantwortungsvolle Tätigkeit mit aktiven Gestaltungsmöglichkeiten
Eine offene, sehr kollegiale Arbeitsatmosphäre und ein agiles Team
Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
Bezahlung nach Entgeltordnung des Landesverbandes Berlin
Betriebliche Altersvorsorge
Gleitarbeitszeit: 32 h/Woche
30 Tage Urlaub, zusätzlich am 24. und 31.12. frei
Zuschuss zum Jobticket, sehr gute Anbindung an den ÖPNV
Kostenlose Getränke
Betriebliches Gesundheitsmanagement (u.a. EGYM Wellpass, Leasing-Bike)
Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten