Mit Haltung, Herz und Köpfchen arbeiten im Pfalzklinikum und seinen Tochtergesellschaften über 2.500 Mitarbeitende zusammen – auf Augenhöhe mit Klientinnen und Klienten, mit Wertschätzung und Respekt untereinander. So gestalten wir an 15 Standorten in der Pfalz die Zukunft psychiatrischer, gemeindepsychiatrischer und neurologischer Versorgung. Anders gestrickt steht uns gut: Weil wir als Arbeitgeber auf Innovation genauso setzen wie auf Zukunftssicherheit und mit Begeisterung die Talente und Ambitionen unserer Mitarbeitenden fördern.
Wir suchen für die Einrichtung Betreuen-Fördern-Wohnen für das Teilhabezentrum am Standort Klingenmünster einen
Ergotherapeuten (m/w/d)
unbefristet in Teilzeit oder Vollzeit.
Ihr Arbeitsbereich
Das Modell 365° ermöglicht uns, neue und unkonventionelle Wege in der Eingliederungshilfe zu beschreiten. Wir wollen Menschen begleiten und sie in der Erreichung ihrer vielfältigen Ziele zu unterstützen.
Im Teilhabezentrum der Region Südpfalz werden die Klient*innen von unseren Mitarbeitenden in allen Belangen ihres selbstbestimmten alltäglichen Lebens durch Assistenzleistungen unterstützt. Dies beinhaltet die regelmäßige Durchführung von Tätigkeits- und Beschäftigungsangeboten und auch die Begleitung der Klient*innen zu außerhäusigen Terminen und Aktivitäten. Die Assistenzleistungen und Angebote werden in den Wohngruppen und den Räumen des Teilhabezentrums im Rahmen eines Schichtdienstsystems an 7 Tagen in der Woche erbracht. Die Zeiten der Angebote folgen dem individuellen Lebensrhythmus der Klient*innen. Die Orientierung nach außen und die Erschließung von Tätigkeitsfeldern außerhalb der Institution werden wichtige Bestandteile des Arbeitsbereichs sein.
Ihre Aufgaben
* Versorgung und Begleitung von chronisch psychisch beeinträchtigten Menschen im Rahmen eines gemeindepsychiatrischen Gesamtkonzeptes
* Durchführung von Einzel- oder Gruppenaktivitäten im Bereich Tätigkeit, Sport, Bildung
* Erarbeiten von Tätigkeits- und Beschäftigungsangeboten bzw. die Durchführung von Projekten
* Motivieren, Heranführen und Begleiten der Klient*innen in Erprobungsfeldern rund um das Thema Arbeit und Beschäftigung
Ihr Profil
* Abgeschlossene Qualifikation als Arbeitserzieher (m/w/d) oder Ergotherapeut (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation
* Berufserfahrung in der Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen von Vorteil
* Ausgeprägte soziale und fachliche Kompetenz
* Fähigkeit, mit Kolleg*innen in einem Gesamtteam ergebnisorientiert kooperativ zusammen zu arbeiten
* Bereitschaft und Fähigkeit, beeinträchtigten Menschen auf Augenhöhe zu begegnen, um Teilhabe und Selbstbestimmung wirklich stattfinden zu lassen
* Erfahrung und Bereitschaft zur Nutzung digitaler Dokumentations- und Kommunikationstools
Wir bieten
* Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis nach den Bestimmungen des TVöD-B mit den üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes inkl. Betriebsrentenanspruch
* Jährliche leistungsorientierte Sonderzahlung
* Arbeit in einem multiprofessionellen Team
* Supervision, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Beteiligung an der Umsetzung eines innovativen Assistenzkonzeptes
* Betriebliches Gesundheitsmanagement: z.B. Wellhub (ehemals Gympass), Betriebssportgruppen, Yogakurse, Jobrad
* Corporate Benefits: attraktive Rabatte für Mitarbeiter*innen
* Flexible Gestaltung der Lebensarbeitszeit über Zeitwertkonten
Mal ganz ehrlich: Ihr Geschlecht, Alter, eine Behinderung oder Religion spielen für uns keine Rolle - für uns zählen Respekt, Wertschätzung und Menschlichkeit. Eine Aufteilung der Stelle auf mehrere Teilzeitverhältnisse ist, grundsätzlich nach Prüfung der organisatorischen Gegebenheiten, möglich.
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie nähere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an Fr. Kerstin Heidenreich 06349 900 4598 oder Fr. Gaby Kuntz 06349 900 4507 oder schauen Sie auf unsere Homepage karriere.pfalzklinikum.de.
Nutzen Sie einfach bis zum 27.04.2025 den Button „Bewerben“ und fügen Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bei.
Die Vorstellungsgespräche finden ab dem 30.04.2025 nach Vereinbarung statt.