Wir bei LA sind ein Familienunternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart und fuhrend in der Kabel und Verbindungstechnologie. Gegrundet 1959, befinden wir uns bis heute vollstandig in Familienbesitz. Mit rund 5.700 Mitarbeitenden sind wir in uber 80 Landern aktiv global vernetzt und regional verwurzelt. Arbeiten bei LA bedeutet mehr: Hier treffen Erfindergeist und Machermentalitat auf gelebte Werte und Tradition. Wir bieten allen Mitarbeitenden den Freiraum, sich weiterzuentwickeln und neue Chancen zu ergreifen. Flexibilitat und Eigenverantwortung sind uns genauso wichtig wie eine familienfreundliche Arbeitsumgebung. Wir schatzen alle Kolleginnen und Kollegen mit ihren Talenten, Ideen und Facetten. Denn jeder personliche Beitrag zahlt, um gemeinsam die Bedurfnisse unserer Kunden aus verschiedenen Branchen zu erfullen. Zusammen halten wir so die Industrie am Leben: alive by LA alive by YOU! Aufgaben Gemeinsam mit dem Team treiben Sie den Bereich Corporate Communications bei LA voran und entwickeln die externe Unternehmenskommunikation weiter. Dabei denken Sie Media Relations ganzheitlich und pflegen einen engen Austausch zu Journalisten und Verbanden. Zu Ihren Aufgaben gehoren u. a.: Planung und Steuerung der strategischen PR Aktivitaten von LA und Koordination von crossmedialer Kommunikation Erstellen und Redigieren von Pressemitteilungen, Gastbeitragen und Interviews mit strategischem (Unternehmens )Fokus fur die externe Kommunikation Systematischer Ausbau des Netzwerkes und Kontaktpflege zu Tagespresse und Wirtschaftsjournalisten (inkl. PR Terminen und Redaktionsbesuchen) Erstellung und Durchfuhrung von Briefings fur Medientermine des Top Managements sowie Etablierung von strategischen Botschaften und Sprachregelungen Aufbau einer internationalen externen Kommunikation sowie Ansprechpartner fur internationale Teams bei Fragen zur Offentlichkeitsarbeit von LA Unterstutzung beim Ausbau der Positionierung des CEOs auf Social Media (insb. LinkedIn) Enge Zusammenarbeit zu Kommunikationsthemen mit Marketing Communications sowie weiteren Fachbereichen Profil Sie haben eine Leidenschaft fur Storytelling und denken Kommunikation aus einer 360 Grad Perspektive. Sie haben Freude an der Arbeit in interdisziplinaren Teams und sind ein Telayer. Erfolgreich abgeschlossenes Studium vorzugsweise im Bereich Kommunikations, Medien, Wirtschafts oder Politikwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mehr als funf Jahre Berufserfahrung im Journalismus, in der Unternehmenskommunikation eines groseren Unternehmens und/oder in einer PR/Kommunikationsagentur/ beratung Redaktionelle Erfahrung und sehr guter, journalistischer Schreibstil sowie Freude an der Kontaktpflege zu Wirtschafts und Tagespresse; belastbares Medien Netzwerk wunschenswert Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Affinitat zu digitaler Kommunikation und Erfahrung im Bereich Social Media wunschenswert Analytische Denkweis