Gestalten statt Verwalten Auf dieser Position arbeiten Sie in der Abteilung Organisationsmanagement, der zentralen Stelle in der ILB verantwortlich für die Organisationsentwicklung, Personalbedarfsplanung, Schriftlich-fixierte Ordnung sowie das zentrale Prozessmanagement. Als Querschnittsbereich bieten wir viel Gestaltungsspielraum für neue Ideen und kreative Ansätze bei der Governance und Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation der ILB. Als Prozessberaterin und Organisationsentwicklerin sind Sie die Schnittstelle zwischen den beiden Teams Zentrales Prozessmanagement und Organisationsentwicklung und verantworten die Etablierung einheitlicher Abläufe und Standards sowie deren Fortentwicklung. Sie arbeiten in dieser Rolle eng mit den Führungskräften, Prozessverantwortlichen, Stakeholdern und Mitarbeitenden der ILB zusammen. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil des Teams Ihr neuer Job: Mit den Fachbereichen arbeiten Sie an einer effizienten Prozessinfrastruktur, verständlichen Prozessdokumentationen und implementieren Prozessmanagementmethoden und -standards in der Organisation auf Basis von BMPN 2.0 in SAP Signavio. Sie begleiten die Fachbereiche als Governance und Beraterin bei der Wahrnehmung ihrer prozessbezogenen Tätigkeiten (u.a. Qualitätssicherung). Um Optimierungspotentiale in der Prozesslandschaft der ILB zu identifizieren, führen Sie Geschäftsprozessaufnahmen, -analysen und Prozessaudits durch. Sie begleiten strukturelle, organisationale und prozessuale Veränderungen in der ILB - sowohl in der Konzeption als auch in der Umsetzung. Mit Expertise, Kommunikationsstärke und Organisationstalent beraten, begleiten und unterstützen Sie die Fachbereiche bei der Durchführung von Reorganisationen. Sie unterstützen die jährliche Personalbedarfsplanung und analysieren Personal- sowie Optimierungsbedarfe in den Fachbereichen. Ihr Profil: Umfassende relevante Berufserfahrung im (zentralen) Prozessmanagement und/oder der Organisationsentwicklung Sehr gute praktische Kenntnisse in verschiedenen Prozessdokumentations- und Managementmethoden wie z.B. BPMN, KVP, Lean Six Sigma Erfahrungen im Projektmanagement sind wünschenswert Sie haben eine Beraterinnen-Mentalität mit starker Kundenorientierung, können begeistern und sind kommunikationsstark auf allen Kanälen: zuhören, präsentieren, moderieren – in Präsenz, hybrid oder digital Bereichsübergreifendes, ganzheitliches Denken und idealerweise Verständnis für das Bankgeschäft Erfahrung mit Change-Prozessen in Organisationen Konzeptionsstärke und Gestaltungsfreude Stellenbewertung: Tarifgruppe 9 Wir streben an, den Anteil von Frauen in dieser Funktions- und Vergütungsebene zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. Unser Angebot - Ihre Benefits: Moderne Arbeitsplätze zentral gelegen am Potsdamer Hauptbahnhof mit guter Anbindung nach Berlin und ins Umland Vielfältige Maßnahmen zur Work-Life-Balance (z.B. 38h/Woche mit flexibler Arbeitszeit zwischen 6 Uhr und 20 Uhr, Teilzeitmöglichkeiten und Option auf Homeoffice bis zu 60% der Arbeitszeit) Attraktive Sozialleistungen (z.B. betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss bis zu 225 Euro, 35 Euro monatlicher Zuschuss zum Deutschlandticket Job, ÖPNV-Zuschuss, Jobrad, Firmenparkplätze, Belegkitaplätze) Umfassendes Angebot an jährlichen internen und externen Weiterbildungen Täglich frisch zubereitete Mahlzeiten und Snacks im Betriebsrestaurant Verschiedene Sport- und Gesundheitsangebote 30 Tage Urlaub plus 24.12. und 31.12. als bankfreie Tage Vergütung nach Tarifvertrag der öffentlichen Banken Vollzeit/Teilzeit Eine Besetzung der Position in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung Für dieses Jobangebot reichen Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) über unser Bewerberportal online ein. Wir streben an, den Anteil von Frauen in dieser Funktions- und Vergütungsebene zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. Schwerbehinderte Bewerberinnen werden bei gleicher Eignung bei der Besetzung der Stelle in unserem Finanzinstitut bevorzugt berücksichtigt. Ihr Kontakt im Rekrutierungsteam Frau Christin Hoinka 49 (331) 6601284