Schwerpunkt: Notfallmanagement und Datenschutzkoordination
Mit 40 Filialen, rund 300.000 Kunden und über 650 Mitarbeitenden ist die OstseeSparkasse Rostock einer der größten Finanzdienstleister in der Region.
Als familienfreundliches und modernes Unternehmen sind wir ein attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber.
Unser Team bietet Ihnen eine Vielzahl von Vorteilen:
* Jobticket
* Zeitwertkonto
* Mitarbeitende werben Mitarbeitende
* Kooperation mit der Service Agentur MV LOKA-Karte
Auf unserer Karriere-Seite erfahren Sie mehr über unsere Benefits.
Ihre Aufgaben
Definieren Sie Methoden, Vorgaben und Rollen im Business Continuity Management (BCM)
Verantworten Sie als Ansprechperson für das BCM-System die Steuerung sämtlicher Aktivitäten
Treiben Sie den Vollzug der Methoden des BCM-Prozesses aktiv voran
Bewerten und analysieren Sie die Ergebnisse von Notfalltests
Entwickeln Sie Handlungsempfehlungen, um Mängel zu beseitigen
Zusammen mit den Fachbereichen erarbeiten Sie Notfallszenarien und -planungen und unterstützen diese bei eintretenden Notfallsituationen
Verwalten Sie das unternehmensweite Notfallhandbuch
Unterstützen Sie den Datenschutzbeauftragten operativ und übernehmen Sie die Vertretung des Informationssicherheitsbeauftragten im Falle der Abwesenheit
Ihre Qualifikation
Eine abgeschlossene Ausbildung als Sparkassen-/Bankkaufmann/-frau oder eine Fortbildung zum Business Continuity Manager
Ideealerweise Kenntnisse im Notfallmanagement (regulatorische Anforderungen und Standards wie ISO27031, ISO22301, BSI 100-4)
Lösungsorientierte Arbeitsweise und Kommunikationsfähigkeit
Strategische Denkfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft
Die Bereitschaft, sich weiterentwickeln zu lassen und proaktiv an Lösungen zu arbeiten
Fundierte Entscheidungen treffen können und fundierte Entscheidungen für Ihre Kollegen treffen können