Wir, der Zweckverband Wasser und Abwasser Lobensteiner Oberland, sind ein etablierter Akteur im Bereich der Wasserversorgung sowie Abwasserentsorgung. Als kleines Unternehmen sind wir stolz darauf, eine zuverlassige und nachhaltige Versorgung in unserer Region sicherzustellen. Mit moderner Technologie und einem engagierten Team von Fachleuten tragen wir masgeblich zur Lebensqualitat unserer Kunden bei. Unser Fokus liegt auf hoher Servicequalitat, Umweltschutz und innovativen Losungen, um den stetig wachsenden Anforderungen an eine nachhaltige Ressourcennutzung gerecht zu werden. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie aktiv die Zukunft der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung mit. Bei uns erwarten Sie spannende Aufgaben und ein kollegiales Arbeitsumfeld. Bringen Sie Ihr kaufmannisches Know how ein und tragen Sie dazu bei, dass wir weiterhin erfolgreich die Versorgungssicherheit in unserer Region gewahrleisten konnen. Aufgaben Ihre Aufgabe ist die Verantwortung und Organisation der kaufmannischen Abteilung. Hierzu gehort insbesondere: Fachliche Fuhrung der Bereiche Finanz, Anlagen und Lohnbuchhaltung, Verbrauchsabrechnung sowie Zentrale einschlieslich der zugeordneten 4 Mitarbeiter Erstellung des Haushalts und Wirtschaftsplanes, des Jahresabschlusses, der Lageberichte fur den Verband und der statistischen Meldungen fur Behorden/Amter Controlling einschlieslich Kosten und Leistungsrechnung sowie Vermogens und Schuldenuberwachung Sicherstellung der Liquiditat und Vorbereitung des Abschlusses von Kreditvertragen Steuerung von Einkauf/Beschaffung des Eigenbetriebs in Zusammenarbeit mit den Meisterbereichsleitern Kalkulation von Entgelten, Baukostenzuschussen und betrieblichen Verrechnungssatzen Vorbereitung und Auswertung von Inventuren Ansprechpartner fur Wirtschaftsprufer, Steuerberater, Finanzamt und Banken Profil Unsere Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches (Fach )Hochschulstudium mit Vertiefung Controlling bzw. Finanz /Rechnungswesen oder eine abgeschlossene kaufmannische Ausbildung mit entsprechender Aufstiegsfortbildung, z.B. als staatlich geprufte/r Bilanzbuchhalter/in, Betriebswirt/in o.A. Kaufmannische Berufserfahrung im Aufgabengebiet Fuhrungserfahrung Sicherer Umgang mit allen gangigen Microsoft Applikationen und ERP Software (idealerweise Microsoft Dynamics NAV) Berufserfahrung im wasserwirtschaftlichen Umfeld von Vorteil Organisationsvermogen, uberdurchschnittliche Belastbarkeit, Flexibilitat, Engagement und Kommunikationsstarke Fuhrerschein mit der Fahrerlaubnisklasse B Wir bieten Firmenhandy wird zur Verfugung gestellt Offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien Arbeitszeiten flexibel gestalten Ausfuhrliche Einarbeitung Tatigkeit in Festanstellung Weitere Entlohnung durch Weihnachtsgeld und Leistungszulage Ein geschenkter zusatzlicher Urlaubstag Bezuschussung bei der betrieblichen Altersvorsorge Betriebsarztliche Vorsorgeuntersuchungen