Job Description
Hochschule Rhein-Waal \n\n\n \n \n \n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n \n \n\n\n\n\n\n\nSeit rund 15 Jahren stehen wir an der Hochschule Rhein-Waal am Niederrhein für eine innovative, interdisziplinäre und internationale Ausbildung junger Menschen aus der ganzen Welt. Wir bieten insgesamt 37 Bachelor- und Masterstudiengänge an den vier interdisziplinären Fakultäten – Technologie und Bionik, Life Sciences, Gesellschaft und Ökonomie sowie Kommunikation und Umwelt. Mehr als 90 Partnerhochschulen in 38 Ländern stehen für die internationale Kooperationsstärke der Hochschule Rhein-Waal.
So ist die Hochschule in der EUREGIOn verwurzelt und mit der Welt vernetzt. \n\t\n\n\n\n\n\t\n\t\nDas Team Hochschulkommunikation und ‑marketing ist als Teil der Stabsstelle des Präsidiums zentral verankert. Es ist verantwortlich für externe und interne Kommunikation, Pressearbeit, Marketing und Corporate Design sowie zentrale Veranstaltungen der Hochschule.
Zudem steht das Team im Austausch mit den Mitgliedern der Fakultäten und Einrichtungen der Hochschule, um diese bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit und zum dezentralen Marketing zu beraten.\n\n\n\nVerstärken Sie unsere Hochschule zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Stabsstelle des Präsidiums am Campus Kleve als \n\n\n\n\t\nTeamleitung Hochschulkommunikation und -marketing\n\nKennziffer 01/P/25\n\n\n\n\t\nEG 13 TV-L | unbefristet | Vollzeit\n \n\n\n\n\n\n Ihr zukünftiges Aufgabengebiet \n\n\n\n * Strategische Weiterentwicklung und Steuerung des Hochschulmarketings sowie der externen und internen Kommunikation\n\n * Operative Verantwortung für die Entwicklung und Gestaltung von Corporate Identity (CI) und Corporate Design (CD)\n\n * Konzeption und verantwortliche Umsetzung der Nachrichten- und Medienproduktion\n\n * Verantwortung für den Webauftritt und Social Media\n\n * Verantwortung für die zielgruppen- und mediengerechte Darstellung von Hochschulthemen\n\n * Verantwortung für das Konzipieren und Erstellen von zentralen Publikationen (Newsletter, Jahresbericht usw.)\n\n * Steuern des zentralen Veranstaltungsmanagements und der Marketingstrategie\n\n * Koordination der Zusammenarbeit mit den zentralen und dezentralen Einrichtungen der Hochschule\n\n * Budgetplanung und -überwachung\n\n Leitung des Teams (zurzeit sechs Mitarbeiterinnen)\n \n\n\t\n\n\n\n\n\t\n\t\n\n\n Ihre Qualifikationen und Kompetenzen \n\n\n\n * Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) im Bereich Marketing, Medien/Kommunikation, Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing oder vergleichbare Qualifikation\n\n * Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Marketing, Kommunikation und/oder Öffentlichkeitsarbeit, vorzugsweise im Wissenschaftsbereich\n\n * Professionelle Erfahrung im Einsatz moderner Kommunikationsinstrumente, insbes. Mobil und/oder Web\n\n * Interesse an wissenschafts- und hochschulpolitischen Themen\n\n * Vertiefte Anwenderkenntnisse in MS Office und in Content-Management-Systemen (TYPO3)\n\n * Hervorragende kommunikative Fähigkeiten sowie sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache\n\n * Ausgeprägte strategische, konzeptionelle und kreative Kompetenzen\n\n * Leitungserfahrung, exzellente Führungs- und Sozialkompetenz, hohe Kooperationsfähigkeit\n\n * Gender- und Diversity-Kompetenz\n \n\n\n\n\n\n \n \n \n\n\n\n Wir bieten: \nDiversität | Internationalität | Zertifiziert als familiengerechte Hochschule | Mobiles Arbeiten sowie Home Office | Hochschulsport | Kollegiale, offene Arbeitsatmosphäre | Spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet | Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum | Entwicklungsmöglichkeiten\n\n\n\nDie Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet.\n\n\n\n\n\n\n\n Bewerbung: \n\nDie Hochschule Rhein-Waal fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.
In den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.\n\n\n\n\t\nBei gleicher Eignung werden Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter sowie gleichgestellter Bewerber*innen im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX bevorzugt berücksichtigt.\n\n\n\n\t\nWir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter [https://www.hochschule-rhein-waal.de/de/jobs](http://www.jobmonitoring.de/trackApply.aspx?id=8424338&src=360) bis einschließlich 27.04.2025.\n\t\n\n\n\n\n\nFragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen gerne Frau Jäger (02821 80673-654).\n\n\n\n\t\n[www.hochschule-rhein-waal.de](https://www.hochschule-rhein-waal.de/de)\n\n\n\n\n\n\n\n\n Auszeichnungen