Die Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (AKSB) ist eine bundesweit tätige, gemeinnützige Fachorganisation der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. Seit bereits 70 Jahren repräsentieren wir rund 60 katholische Akademien, Bildungseinrichtungen, Vereine und Verbände auf Bundesebene. Als Zentralstelle für verschiedene Förderprogramme (BMFSFJ, bpb, Engagement Global, DPJW u.a.) leiten wir Mittel an unsere Mitgliedseinrichtungen weiter. Damit werden Maßnahmen der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung umgesetzt, Informationen und Hintergründe über wichtige Themen aus Politik und Gesellschaft vermittelt und aktuelle Fragestellungen in unterschiedlichen Settings diskutiert. So fördern wir die politische Bildung und das Entstehen eines demokratischen Bewusstseins deutschlandweit.
Als persönliche Assistenz der Geschäftsführerin:
- Unterstüzung der Geschäftsführerin bei der Organisation und inhaltlichen Vorbereitung von Vorstandssitzungen und Gremiensitzungen
- Erstellung und Korrektur von Beschlussvorlagen, Anschreiben, Briefen, Einladungen nach Vorgaben sowie eigenständiges Verfassen von Texten
- Pflege und Verwaltung des Terminkalenders der Geschäftsführerin, Vorbereitung von Besprechungen sowie Organisation von Dienstreisen
Für die Geschäftsstelle im Allgemeinen:
- Organisation von bundesweiten AKSB-Veranstaltungen: Buchung von Tagungshäusern, Erstellung von Honorarverträgen und Teilnahmelisten, Versand von Einladungen sowie Koordination und Anmeldemanagement vor Ort
- Allgemeine Büroorganisation: Sicherstellung der telefonischen Erreichbarkeit, Erteilung telefonischer Auskünfte, Aktenführung im Bereich der Geschäftsführung und des Sekretariats, Organisation des Postein- und -ausgangs
- Weitere administrative Aufgaben im Bereich der Geschäftsführung und Büroorganisation nach Bedarf
- Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z.B. als Kauffrau*mann für Büromanagement, Verwaltungsfachangestellte*r oder vergleichbare Qualifikation
- Erfahrung in der Erstellung und Bearbeitung von Geschäftsbriefen, Protokollen und Vorlagen, ausgezeichnete schriftliche Ausdrucksfähigkeit und sehr gute Rechtschreibkenntnisse
- Sicherer Umgang mit digitaler Büroorganisation und gängigen Kollaborationstools (MS Office, Teams, Outlook)
- Eigenständige, strukturierte und vorausschauende Arbeitsweise
- Erfahrung in der Organisation und Planung von Veranstaltungen, Bereitschaft zu Dienstreisen
- Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit, insbesondere im Umgang mit unseren Mitgliedseinrichtungen und Kooperationspartnern
- Kenntnisse im Bereich öffentlicher Vergaben sind von Vorteil
- Identifikation mit christlichen Werten und Offenheit gegenüber Menschen katholischen Glaubens