Stellenbeschreibung
Sie haben Lust auf den technischen Support für Brandmeldeanlagen und Beyond-Fire-Technologien, also Technologien wie z.B. Alarmserver oder spezielle Innovationen, die zwar nicht direkt den Brandmelde-Regelwerken unterliegen, aber im Spektrum von Brandmeldesystemen Verwendung finden? Mit Ihnen suchen wir jemanden, der diesen Support in der Region Nord (Haupteinsatzgebiet: Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern) sicherstellt!
* Sie sind für den technischen 2nd Level Support und die Inbetriebnahmeunterstützung vor Ort für unsere regionalen Teams und Kunden verantwortlich.
* Sie unterstützen bei der Erstellung und Umsetzung von technischen Lösungs-, und Realisierungskonzepten und beraten bei der Inbetriebsetzung komplexer vernetzter Systeme im Brandmeldesektor.
* Sie kümmern sich um technische Fehleranalysen und erstellen, verteilen technische Informationen und sind dabei das Bindeglied zwischen Kundenteam und Produktentwicklung.
* Sie erfassen und analysieren qualitätsrelevante Produktabweichungen und stimmen sich entsprechend mit dem Produktmanagement ab.
* Sie erstellen Konzepte und Systemlösungen in Zusammenarbeit mit dem Portfolio Management, führen Feldtests und Pilotierungen durch und erarbeiten „Best-Practice“ Dokumente zur Veranschaulichung erfolgreicher Sonderlösungen.
* Sie beteiligen sich an Beta-Tests für das Portfoliomanagement und die Produktentwicklung bei Einführung neuer Produkte und Systeme.
* Sie analysieren Störungen und erstellen entsprechende Support-Tickets mit anschließender Nachverfolgung.
Qualifikationen
* Ausbildung: Sie haben eine abgeschlossene fachspezifische Berufsausbildung (bestenfalls zum staatlich geprüften Techniker) oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Kommunikationstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation
* Erfahrungen und Know-How:
o Berufserfahrung von mehr als drei Jahren im technischen Außendienst oder Support und gute Kenntnisse in der Installation und Inbetriebnahme von Anlagen der Brandmeldetechnik.
o fundierte Kenntnisse im Bereich Sicherheitstechnik Brandmelde-, Sprachalarmierungssysteme bzw. Videobranderkennung, vernetzter IT-Systemen
o Ein routinierter Umgang mit IP-Technologien
o Kenntnisse im Umgang mit Schnittstellen zur Daten- & Informationsübertragung
o Routinierter Umgang mit den einschlägigen Normen und Richtlinien
o Sicheres Auftreten in Wort und Schrift, auch im Umgang mit externen Stellen sowie gute Kenntnisse in Microsoft-Office
* Zusätzlich von Vorteil:
o Erfahrung in der Erstellung von technischen Anleitungen, Dokumentationen, Anschaltzeichnungen oder Pflichtenheften
o Grundlegende Kenntnisse in mindestens einer Programmiersprache (z.B. C++, C#, VB, Java, Java Script, HTML, Python, etc.)
o Erfahrungen im Umgang mit komplexen Sicherheits- und Managementsystemen
o Kenntnisse im Baurecht (z.B. VOB, HOAI)
* Persönlichkeit und Arbeitsweise: Hohe Teamfähigkeit, durchsetzungsstark, belastbar, verhandlungsgeschickt und kundenorientiert, selbstständiges Arbeiten, zuverlässig, organisiert, hohe Qualitätsansprüche an sich und andere
* Sprachen: Sie haben verhandlungssichere Kenntnisse in Deutsch sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Führerschein: Sie sind im Besitz eines Führerscheins der Klasse B und haben Reisebereitschaft in der Region Nord
* Begeisterung: Leidenschaft für das Themengebiet Brandschutz und Brandmeldetechnik
Zusätzliche Informationen
Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.
Sie haben fachliche Fragen zum Job?
Joey Pickardt (Fachabteilung)
+49(160)7061548
Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess?
Jakob Hüncher (Personalabteilung)
+49(40)6450-2913