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Bereichsleiter (m/w/d) Finanzbuchhaltung
Ihr Aufgabenprofil
* Sie leiten das Referat Finanzbuchhaltung mit 45 Mitarbeitenden in den Bereichen Debitoren-, Kreditoren-, Anlagen- und Hauptbuchhaltung.
* Sie planen den Personalbedarf strategisch und operativ, entscheiden über Nachbesetzungen und Vergütungsänderungen in Abstimmung mit der Abteilungsleitung.
* Sie führen Mitarbeitergespräche, planen Schulungen und gestalten die Nachfolgeplanung.
* Sie erstellen Wirtschaftspläne (Erfolgs-, Finanz- und Liquiditätspläne) und deren unterjährige Hochrechnungen in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen.
* Sie erstellen Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und KHBV sowie Lageberichte und externe Berichtsunterlagen.
* Sie erarbeiten zahlenbasierte Entscheidungsvorlagen für die kaufmännische Direktion und die Abteilungsleitung Finanzen.
* Sie optimieren Strukturen und Abläufe, setzen auf Digitalisierung und Automatisierung und erstellen interne Dienstanweisungen.
* Sie sind Ansprechperson für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und andere Aufsichtsbehörden und überwachen die Umsetzung von Projekten.
Ihr Qualifikationsprofil
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Hochschulstudium (Uni/FH) oder eine vergleichbare Qualifikation, beispielsweise als Bilanzbuchhalter:in.
* Sie haben Praxiserfahrung in relevanten Bereichen der Finanzbuchhaltung.
* Sie besitzen mehrjährige Berufserfahrung im Krankenhaus und idealerweise in einer Führungsposition.
* Sie verfügen über fundierte Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen und Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen.
* Sie haben grundlegende Kenntnisse im deutschen Steuerrecht.
* Sie arbeiten selbstständig, qualifiziert und zielorientiert und zeichnen sich durch Ihre Entscheidungskompetenz aus.
* Sie verfügen über analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten, Organisationsgeschick, eine schnelle Auffassungsgabe sowie Kommunikationsstärke und einen kooperativen, lösungsorientierten Führungsstil.
* Sie bringen Flexibilität, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft mit und sind sicher im Umgang mit IT-Programmen wie SAP R/3 und MS Office.
Benefits
* Vergütung nach dem Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) einschließlich aller im Öffentlichen Dienst üblichen Zulagen.
* Sicherer Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten sowie vielfältige Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung.
* Personalwohnraum (soweit verfügbar).
* Kinderbetreuungsangebote sowie eine attraktive betriebliche Altersvorsorge.
* Verantwortungsvolle, eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen und motivierten Team.
* Zahlreiche Vergünstigungen.
Interessiert?
Dann freuen wir uns über eine aussagekräftige Bewerbung inkl. Gehaltsvorstellung und frühestem Eintrittstermin über unser Onlineportal.
Ihre Ansprechperson
Johannes Erb
+49 89 540210423
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