Tagtäglich liefert ANDRITZ erfolgreiche und innovative Lösungen an Kunden auf der ganzen Welt. Warum sind wir so erfolgreich? Weil wir mit Begeisterung bei der Sache sind und lieben, was wir tun! Wenn es um zukünftige Engineering-Technologien geht, stehen wir mit unseren Lösungen, die den Erfolg unserer Kunden in zukunftsweisenden Schlüsselindustrien sichern, ganz vorne.
Hauptaufgaben
Koordination des gesellschaftsübergreifenden Ersatzteilgeschäftes (Ersatz- und Verschleißteile) der ANDRITZ Division „Metals Processing“ in Europa und „Rest of the World“ (ausgenommen Amerika / China)
1. Verantwortliche Leitung des Customer Service Centers und Weiterentwicklung des Customer Service Portals
2. Weiterentwicklung der globalen Prozessabläufe und Richtlinien, z. B. Pflege und Optimierung des Ersatzteilkataloges, Erstellen von auftragsbezogenen Ersatzteillisten, Preismanagement in Abhängigkeit vom Marktpreis, Absatz und Ergebnis, Verantwortung für Preisupdate-Prozesse
3. Enge Koordination und Abstimmung mit den Produktsegmentleitern in Bezug auf die Weiterentwicklung des Produktportfolios
4. Unterstützung bei der Entwicklung von Vertriebsstrategien (regional und kundenbezogen), der Budgetplanung und deren Umsetzung
5. Laufende Kontrolle und Überwachung der finanziellen, kommerziellen und performancebezogenen KPI‘s sowie Ableitung von Maßnahmen bei Abweichungen
6. Unterstützung des Servicepersonals in den zu verantwortenden, regionalen Teams der Geschäftseinheiten
Leitung der Abteilung „Ersatzteile / Spare Parts“ der ANDRITZ Metals Germany GmbH (an den Standorten Hemer und Krefeld)
7. Fachliche und disziplinarische Führung von zurzeit 8 Beschäftigten an den Standorten Hemer und Krefeld sowie der Ressoucen in den Best Cost Countries
8. Sicherstellung einer schnellen und qualifizierten Bearbeitung von Kundenanfragen und -bestellungen
9. Proaktive Vertriebsarbeit und ergebnisorientierte Führung von Akquise-/Vertragsverhandlungen
10. Umsetzung und Einhaltung der auf Divisionsebene festgelegten Prozesse und Maßnahmen bei der ANDRITZ Metals Germany GmbH
Anforderungen
11. Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches Studium (Betriebswirt:in, Technische/r Betriebswirt:in, Maschinenbau, Elektrotechnik oder Verfahrenstechnik)
12. Mehrjährige Berufserfahrung im After Sales Service (bevorzugt im industriellen Umfeld)
13. Sehr gute Prozesskenntnisse sind erforderlich, Produkt-, Markt- und Branchenkenntnisse sind von Vorteil
14. Fähigkeit, lokale und globale Teams professionell und zielgerichtet zu führen sowie regionale Schnittstellen professionell zu managen
15. Spaß an der Weiterentwicklung vorhandener IT-Tools wie ASAP und CRM verbunden mit strukturierter Arbeitsweise und analytischem Denken
16. Zielgerichtete Verhandlungsführung sowie gewinnende und überzeugende kommunikative Fähigkeiten
17. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie regionale und gelegentliche, weltweite Reisebereitschaft
Unser Angebot
18. Ganzheitliche und eigenverantwortliche Aufgabenstellungen in einem zukunftsorientierten Unternehmen
19. Zahlung einer Vergütung, die Ihre verantwortungsvollen Arbeitsaufgaben und fachlichen Kenntnisse entsprechend würdigt
20. Vermögenswirksame Leistungen
21. Flexible Arbeitszeitmodelle
22. Homeoffice
23. Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Kündigungsfrist sowie Ihrer Gehaltsvorstellung.
Alle qualifizierten Bewerber werden ohne Rücksicht auf Rasse, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität, nationale Herkunft, Behinderung oder Veteranenstatus für eine Anstellung berücksichtigt.