Die Stadtverwaltung Aalen bietet als moderner Dienstleister umfassenden Service für die Bürgerinnen und Bürger. Hohe Servicequalität, Effektivität und Wirtschaftlichkeit stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Diese Aufgabenstellung meistern wir mit unseren engagierten und fachlich gut ausgebildeten rund 1.300 Mitarbeitenden. Die Stadt Aalen hat sich das Entwicklungsziel zur Klimaanpassung und Klimaneutralität bis 2035 gesetzt und sucht für das Amt für Grünflächen und Klimaschutz zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine: Abteilungsleitung (m/w/d) für die Abteilung Klimaschutz (Kennziffer 6724/6) Es handelt sich um ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit. Die Eingruppierung erfolgt bis Entgeltgruppe 13 TVöD zzgl. einer Arbeitsmarktzulage bei Vorliegen der Voraussetzungen. Ihre Aufgaben umfassen insbesondere: Federführende Umsetzung des Gemeinderatsbeschlusses zur Klimaneutralität bis 2035 mit Projektleitung zur Entwicklung und Umsetzung eines Klimaaktionsplans als Fortschreibung des Klimaschutzkonzepts mit den Handlungsfeldern Energie, Mobilität, Wirtschaft, klimaneutrale Kommunalverwaltung und Klimafolgenanpassung Leitung der Abteilung Klimaschutz mit organisatorischer und fachlicher Personalführung Verfassen von fachlichen Stellungnahmen zu Vorhaben erneuerbarer Energien und Bauleitplänen, insbesondere mit klimaökologischen Gutachten Beantwortung von Fragen zu Klimaschutz und Klimafolgenanpassung innerhalb und außerhalb der Verwaltung Öffentlichkeitsarbeit und Betreuung der Arbeit des Klimabeirats Koordination der städtischen Aktivitäten zu Klimaschutz und Klimafolgenanpassung Mitarbeit in der Bauleitplanung und Grünordnungsplanung zur Entwicklung einer klimagerechten Stadtplanung Organisation von Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerbeteiligung Wir suchen für diese interessante und anspruchsvolle Tätigkeit eine Person (m/w/d) mit einem abgeschlossenen Studium in Landschaftsarchitektur/Landschaftsplanung, Bauingenieurwesen, Stadtplanung oder vergleichbar, mit sehr guten Kenntnissen in Klimaschutz und Klimafolgenanpassung. Wir erwarten kommunikative Fähigkeiten, Eigeninitiative und selbständiges Arbeiten sowie Koordinations- und Organisationsgeschick. Führungserfahrung ist wünschenswert. Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und Kinderbetreuungsmöglichkeiten, internes und externes Fortbildungsprogramm zur persönlichen Weiterentwicklung sowie betriebliche Gesundheitsförderung, Kostenübernahme für das Deutschlandticket, Zuschuss zum Fahrrad und betriebliche Altersvorsorge, sinnhafte Aufgaben, einen modernen Arbeitsplatz sowie gelebte Teamarbeit, bereichsübergreifende Angebote wie z.B. Betriebsausflug, Weihnachtsfeier, Betriebssportgruppe und eine finanzielle Unterstützung für gemeinsame Teamaktivitäten. Interesse? Dann nutzen Sie bis 5. Januar 2025 die Möglichkeit, uns über das Bewerberportal auf www.aalen.de Ihre aussagekräftige Bewerbung zukommen zu lassen. Für Fragen und Auskünfte steht Ihnen die Leiterin des Amts für Grünflächen und Klimaschutz, Frau Glavas, unter der Telefonnummer 07361 / 52 1329 gerne zur Verfügung. www.aalen.de