Sachbearbeiter/in IT-Sicherheit (m/w/d) BesGr. A 10 BBesO / EntgGr. 10 TV EntgO Bund
Bereich
Referat 714 - IT-Client und Service Management
Einsatzort
Bonn
Benötigte Abschlüsse
Bachelor- oder Fachhochschulstudium mit Informatikbezug oder Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration
Vertragsarten
Voll- oder Teilzeit (unbefristet)
Beginn zum
nächstmöglichen Zeitpunkt
Bewerbungsfrist
24.11.2024
Ihre Aufgaben:
* Evaluation, Konzeption, technische Umsetzung und Dokumentation von IT-Sicherheitsmaßnahmen auf Basis des IT-Grundschutz-Kompendiums
* Enge Zusammenarbeit und intensiver Austausch mit der Stabsstelle Informationssicherheit sowie den IT-Referaten zu technischen Aspekten der IT-Sicherheit
* Mitarbeit bei der Untersuchung von IT-Sicherheitsvorfällen
* Unterstützung bei der Administration unserer IT-Infrastruktur
* Bereitstellung von Lösungen im Rahmen des 2nd-Level-Support für eingehende Anfragen und Störungen
Darauf können Sie sich im BAS freuen
* Sinnvolle Aufgaben: Wir leisten gemeinsam einen wichtigen Beitrag für die Stabilität der Sozialversicherungssysteme
* Zeit- und ortsflexible Arbeit (bis zu 60 % Home-Office) und familienfreundliche Arbeitsbedingungen
* Gutes Miteinander im Team und wertschätzendes Arbeitsklima
* Systematisches Onboarding und Mentoring
* Attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement (u. a. diverse kostenfreie Kursangebote; Gesundheits-und Präventionstage)
* Moderne Arbeitsplätze sowie Co-Working-Space
* Vielfältige Entwicklungsperspektiven und individuelle Fort- und Weiterbildung
* Zuschuss zum Deutschlandticket und hervorragende ÖPNV-Anbindung (UN - Campus/ Ollenhauerstr.)
Was müssen Sie mitbringen?
* Erfolgreich abgeschlossene Laufbahnprüfung für den gehobenen Dienst bzw. ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Fachhochschulstudium mit Informatikbezug oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration mit mindestens 5-jähriger Berufserfahrung
* Kenntnisse im Bereich Informationssicherheit (BSI-Grundschutz)
* Erfahrungen mit Microsoft Windows Betriebssystemen sowie mit Microsoft Office Produkten
* Interesse an der Erarbeitung technischer Maßnahmen zum sicheren Betrieb von IT-Infrastrukturen und Software
* Freude an der strukturierten Dokumentation und zielgruppengerechten Aufbereitung von technischen Sachverhalten
* Spaß an der Arbeit in einem agilen Team
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Kenntnisse und Erfahrungen mit Vorgangsbearbeitungssystemen (z. B. JIRA) sowie mit Wissens- und Kollaborationssystemen (z. B. Confluence)
* Vertrautheit mit agilen Arbeitsweisen nach Scrum und Kanban
* Erfahrungen in der Erstellung von Routinen, Skripten (Powershell)
Zusätzliche Informationen
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität, körperlichen Merkmalen oder Familienstand.
Weitere Informationen über das Bundesamt für Soziale Sicherung finden Sie hier.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
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Ihre Ansprechpersonen
Personalmanagement
Michaela Jüris
Telefon: 0228/ 619- 1258
Abteilungsleitung
Claus Scholl
Telefon: 0228/ 619- 2700