Entgeltgruppe: EG 8 TVöD-V Besoldungsgruppe: A 8 LBesG NRW Arbeitszeit: Vollzeit Bewerbungsfrist: 18.12.2024 Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit als Standesbeamt/in in der Urkundenstelle des Standesamtes. Ihre Aufgaben erledigen Sie in einem Team von sechs Mitarbeitenden wechselnd sowohl im Backoffice als auch im Großraumbüro mit Publikumsverkehr. Das Team der Urkundenstelle steht täglich persönlich, telefonisch und schriftlich im Kontakt mit Kund/innen. Digitalisierung ist eines unserer Hauptthemen. Haben Sie Interesse an der Stelle? Dann freuen wir uns, wenn Sie sich schon vor Ihrer Bewerbung für ein persönliches Gespräch melden (Kontakt siehe unten). Gerne bieten wir Ihnen auch die Gelegenheit, bei uns zu hospitieren. Ihre künftigen Aufgaben Ausstellung von Urkunden aus den Personenstandsregistern Prüfung der Benutzungsberechtigung der antragstellenden Personen Erteilung von rechtsverbindlichen Auskünften aus den Personenstandsregistern und den zugehörigen Sammelakten Übernahme der papiergebundenen Personenstandsregister in das elektronische Register unter Beachtung des zum Zeitpunkt der Beurkundung geltenden deutschen und ausländischen Rechts Bearbeitung von Amtshilfeersuchen; Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen städtischen Organisationseinheiten und externen Behörden Festsetzung, Ermäßigung und Erlass von Gebühren, Kassenführung Ihre Qualifikation Das müssen Sie mitbringen Qualifikation für die Ämtergruppe des zweiten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 1 des allgemeinen Verwaltungsdienstes bzw. abgeschlossener Verwaltungslehrgang I oder eine abgeschlossene zur/zum Verwaltungsfachangestellten Erfolgreich absolvierter Grundlehrgang für Standesbeamte bzw. Bereitschaft zum Besuch eines zweiwöchigen Grundlehrganges sowie zur regelmäßigen Teilnahme an Fortbildungsseminaren mit externer Unterbringung Überzeugen Sie uns auch mit diesen Kompetenzen Fähigkeit zur rechtlichen Bewertung von Sachverhalten und Bereitschaft zur eigenverantwortlichen Entscheidung Umfangreiche Rechtskenntnisse im Personenstandsrecht und den damit verbundenen Rechtsgebieten bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen Sorgfalt und Genauigkeit Freundliches, sicheres, situationsangemessenes und kundenorientiertes Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit auch bei hoher Zahl an Kundenkontakten sowie in Konfliktsituationen Soziale und interkulturelle Kompetenz; hohes Maß an Teamfähigkeit Ihr Weg zur Bewerbung Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung innerhalb der Bewerbungsfrist über unser Online-Formular. Sie haben noch Fragen? Gerne stehen wir Ihnen hierfür persönlich zur Verfügung. Frau Schmidtpeter (Tel. 6111) oder Frau Doodt (Tel. 62278) vom Bürgeramt zu fachlichen Fragestellungen Frau Weidner (Tel. 23867) vom Amt für Personal zum Beschäftigungsverhältnis Allgemeine Hinweise zu dieser Stellenausschreibung Die Stadt Bielefeld setzt sich aktiv für Chancengleichheit, Frauenförderung und Diversität ein. Nähere Informationen hierzu sowie zu den Möglichkeiten einer Bewerbung in Teilzeit finden auf der Startseite "Aktuelle Stellenangebote".