Job Description Business Analyst - Versicherungen (w/m/d) Über das Unternehmen: Das Unternehmen unterstützt Versicherungsunternehmen dabei, ihr Kerngeschäft aus einem kundenorientierten Ansatz neu zu gestalten. Sie transformieren bestehende Abläufe in zukunftsfähige und effiziente Geschäftsprozesse und bieten Beratung in strategischen sowie organisatorischen Fragestellungen. Ihre Expertise reicht von der Konzeption über die Entwicklung bis hin zum Betrieb von neuen Prozessen und IT-Systemen. Vertrauen und Verlässlichkeit sind Ihnen besonders wichtig. Sie bieten ein agiles Arbeitsumfeld mit viel Gestaltungsspielraum und einer Startup-Mentalität. Ihre Aufgaben: Analyse und Bewertung neuer Anforderungen auf Vollständigkeit, Konsistenz und Machbarkeit sowie die Entwicklung von Umsetzungslösungen Beratung bei der Entwicklung von Lösungsalternativen unter Berücksichtigung von Budget, Zeit und Ressourcen Beratung der Stakeholder hinsichtlich möglicher Lösungsszenarien, unter Berücksichtigung der Interessen der beteiligten Business- und IT-Einheiten Unterstützung bei der Priorisierung neuer Anforderungen und Change Requests Erstellung von Umsetzungskonzepten, Geschäftsregeln, Use Cases und/oder User Stories Entwurf und Design von Testkonzepten, Testfällen und Testdaten sowie Durchführung und Dokumentation von Tests Fachliche Betreuung von produktiven Anwendungen, einschließlich Incident- und Defect-Management Organisation von Workshops und Besprechungen zwischen Fachabteilungen, Business und IT (inkl. Präsentationserstellung und Moderation) Ihr Profil: Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Versicherungswesen oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse der Fachprozesse und Produkte in der Versicherungsbranche, idealerweise durch eine Tätigkeit im Inhouse-Consulting, in der Betriebsorganisation, IT- und DV-Koordination oder als externer Berater Fähigkeit, Prozesse ganzheitlich zu analysieren und eigenverantwortlich Lösungsalternativen zu entwickeln Grundkenntnisse in Software-Entwicklungsmethoden und Datenbanksystemen (SQL), idealerweise auch mit BIPRO Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen Kenntnisse in agilen Methoden und/oder eine SCRUM-Zertifizierung sind von Vorteil Fähigkeit, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten Selbstständigkeit, Flexibilität, Lösungsorientierung und Teamfähigkeit Ihre Vorteile: Ein dynamisches und flexibles Arbeitsumfeld mit der Möglichkeit, aktiv an der Unternehmensentwicklung mitzuwirken Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Vielseitige und abwechslungsreiche Aufgaben Die Möglichkeit, in einem innovativen und wachsenden Unternehmen zu arbeiten Ein unterstützendes Team, das Wert auf Zusammenarbeit legt und Ihnen hilft, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln Ansprechpartner: Klingt das für Sie spannend und möchten Sie mehr erfahren? Dann freue ich mich auf Ihre Bewerbung Schicken Sie mir einfach Ihren Lebenslauf – ganz unkompliziert auf einem der folgenden Wege: Direkt hier über das Portal Per E-Mail an: grace.lusadisuclearstone-recruiting.de Oder telefonisch unter: 0151-53717290 Ich freue mich, von Ihnen zu hören Herzliche Grüße, Grace Lusadisu Clearstone Recruiting