Das Amt Immissionsschutz und Abfallwirtschaft umfasst die Abteilungen Betrieblicher Umweltschutz, Planerischer Umweltschutz (Lärmbekämpfung, Emissionskataster, Luftreinhaltung) sowie Abfallwirtschaft. Die Abteilung Planerischer Umweltschutz erstellt u.a. Lärmkarten und Lärmaktionspläne nach der EG-Umgebungslärmrichtlinie und Luftreinhaltepläne nach der EU-Luftqualitätsrichtlinie. Die Fluglärmschutzbeauftragte überwacht die Nachtflugbeschränkungen des Hamburger Flughafens und bearbeitet Bürgeranfragen.
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Sie
* führen die Verfahrensbegleitung und fachliche Koordination der Lärmaktionsplanung und der dazu gehörigen Öffentlichkeitsbeteiligung durch,
* erstellen federführend Konzepte zur Umsetzung des Lärmaktionsplans,
* begleiten behördenübergreifende Arbeitskreise zu fachlichen Fragen der Lärmaktionsplanung (z.B. zur Einführung von Tempo 30 und der Verkehrsentwicklungsplanung) und
* fertigen Stellungnahmen zu Verfahren nach BImSchG und der Bauleitplanung.
Erforderlich
* Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) der Fachrichtung Umwelttechnik, Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Chemie/Chemietechnik, Elektrotechnik, Physik oder Umweltingenieurwesen oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
* dem Hochschulabschluss gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen oder
* als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste
Vorteilhaft
* gute Kenntnisse im Verwaltungs-, Immissionsschutz- und Landesplanungsrecht
* vertiefte Kenntnisse der Lärmschutzvorschriften, weiterhin Grundkenntnisse der Akustik
* vertiefte Kenntnisse der einschlägigen EDV-Programme (Word/Excel/Outlook/PowerPoint)
* Erfahrung mit GIS-Systemen sind von Vorteil
* Kooperationsbereitschaft, Teamgeist, sicheres Auftreten, Organisationsvermögen, Verhandlungsgeschick, Belastbarkeit sowie englische Sprachkenntnisse
* eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
* Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L () bzw. Besoldungsgruppe A13
* umfangreiches Fortbildungsprogramm im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung
* gute Work-Life-Balance, u.a. mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Home-Office und 30 Tagen Urlaub pro Jahr
* moderner Arbeitsplatz mit guter Verkehrsanbindung (S-Bahn Wilhelmsburg und StadtRAD-Station)
* betriebliche Gesundheitsförderung sowie Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
* Personalrestaurant vor Ort
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
* Anschreiben,
* tabellarischer Lebenslauf,
* Nachweise der geforderten Qualifikation,
* aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
* für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
* Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.