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Für unseren Standort Schwerin suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Sachbearbeiter Personal/ HR-Grundsätze m/w/d
Die WEMAG gehört als regionales, kommunales Energiedienstleistungsunternehmen mit rund 700 Beschäftigten zu den größten Energieversorgern in Mecklenburg-Vorpommern. Seit 2010 haben wir einen strikt ökologischen Kurs eingeschlagen. Wir betreuen und beraten Haushalts-, Gewerbe-, Landwirtschafts- und Industriekundenund beliefern sie bundesweit mit Strom und Erdgas. Moderne Kundenlösungen und Energiedienstleistungen komplettieren das Vertriebsangebot. Das Stromnetz bauen wir aus, um es weiter fit zu machen für die Energiewende. Eigene Ökokraftwerke werden in zahlreichen Projektgesellschaften betrieben und entwickelt.
Ihre Aufgaben
* Unterstützung bei der Recherche von Rechtsänderungen und -entwicklungen, um sicherzustellen, dass alle HR-Praktiken und -Prozesse den aktuellen rechtlichen Anforderungen entsprechen
* Mitwirkung bei der Aktualisierung und Umsetzung von HR-Richtlinien, einschließlich der Aufbereitung von Präsentationen und Zusammenfassungen zu Regelwerken
* Pflege des Intranets - umfasst die Veröffentlichung und Aktualisierung der abgeschlossenen Betriebsvereinbarungen und Tarifverträge sowie Organigramme
* Beantwortung allgemeiner HR-Fragen von Mitarbeitern und Weiterleitung komplexer Anfragen an die Personalreferenten
* Betreuung von Auswahlprozessen von der Erstellung der Stellenausschreibungen im Bewerbermanagementportal und Durchführung der Bewerberkommunikation insbesondere für Nachwuchskräfte und Praktikanten, teilweise Vorbereitung/Begleitung von Auswahlverfahren/AC´s
* Organisation und Unterstützung von Schulungen zu HR-Grundsatzthemen
* Sammlung von Daten zur Unterstützung von HR-Strategien und Entscheidungsfindung
* Erstellung von Arbeits- und Zwischenzeugnissen
* Erstellung von Zuarbeiten in personalwirtschaftlichen Fragestellungen
* Mitarbeit in HR-Projekten
Ihr Profil
* Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bereich Personal sowie mehrjährige Erfahrung mit administrativen Aufgaben in der Personalabteilung
* Kenntnisse in MS-Office, SAP HR-Umfeld
* Kenntnisse im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht sowie Kenntnisse der tarifvertraglichen und internen Regelwerke
* Berufserfahrung im Personalwesen
* Organisatorische, konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten
* Kompetentes und serviceorientiertes Auftreten
Gute Gründe für einen Arbeitsplatz bei der WEMAG
Teamgeist
Egal ob in den Büros oder auf Baustellen bei der Arbeit, beim WEMAG-Sommerfest oder auf Weihnachtsfeiern, bei gemeinsamen sportlichen Aktivitäten (z.B. Drachenboot, Badminton, 5-Seen-Lauf, Fußball, usw.) oder aber einfach nur beim Mittagessen in der Betriebskantine - das sehr gute Betriebsklima ist überall spürbar. Teamgeist verbindet uns und macht unsere Arbeit erfolgreich.
Work-Life-Balance
Wir setzen auf die 38-Stunden-Woche im Gleitzeitsystem. Sie können Beginn und Ende Ihrer täglichen Arbeitszeit flexibel selbst organisieren und so Beruf und Freizeit ideal miteinander verbinden. An 30 Urlaubstagen können Sie die Welt erkunden oder zu Hause die Seele baumeln lassen, um hinterher wieder voll durchstarten zu können.
Gesundheitsmanagement
Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Mit speziellen Veranstaltungen zu den Themen gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung sowie mit regelmäßig bei uns im Haus durchgeführten Vorsorgeuntersuchungen (z.B. Hautscreening, etc.) sorgen wir dafür, dass alle Kollegen die Möglichkeit erhalten, ihre Gesundheit zu stärken.
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