Video: MEET US in 2 Minutes Wir suchen nach Menschen, die mit uns die Digitalisierung von Morgen gestalten. Wir sind Siemens Digital Industries Software. Wir sind kein Industrieunternehmen. Wir sind ein wachsendes Softwareunternehmen, das unseren Kunden schon heute die Technologien und Innovationen von morgen bietet. Mit den Ressourcen und Möglichkeiten eines Großunternehmens sind Deine Möglichkeiten endlos. Die Stelle, auf die Du Dich heute bewirbst, ist nur der erste Schritt auf Deinem Weg zu Siemens. Werde jetzt Teil unseres Teams als „Teamleiter Application Support (m/w/d) für unser Produkt Teamcenter“ am Standort Köln oder Frankfurt am Main (hybrid). Durch unser hybrides Arbeitsmodell kannst du flexibel von zu Hause, beim Kunden oder an den genannten Standorten arbeiten. Als Teamleiter (m/w/d) führst du dein Team fachlich und disziplinarisch und betreust den Teamcenter Kundenstamm in der DACH Region vollumfänglich. Du bist für das Eskalationsmanagement zuständig, und arbeitest eng mit den Bereichen Sales, Service, Customer Success und Product Development zusammen. Dein neues Aufgabenfeld – herausfordernd und zukunftsorientiert Als Teamleiter (m/w/d) entwickelst du dein Team kontinuierlich weiter, stehst als Sparringspartner zur Verfügung und übernimmst die Stellenbesetzungen in deinem Team Du coachst dein Support Team in Support Fällen und stellst einen hohen Qualitätsstandard sicher Du steuerst das Eskalationsmanagement indem du erfolgreich die Schnittstelle zwischen unseren Kunden und unseren internen Sales und Customers Success Managern bildest Die Optimierung unserer internen Prozesse treibst du aktiv voran und Du hast Freude daran, diese Prozesse aktiv mitzugestalten Auf Konferenzen präsentierst du unsere Teamcenter Support Services bei Kunden Was Du brauchst, um Teil unseres Erfolges zu sein? Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, IT oder ähnlich, oder eine Berufsausbildung mit Berufserfahrung in der Teamführung Berufserfahrung im PLM Umfeld als Berater, Lösungsarchitekt, Support Engineer oder System Administrator PLM Software Know-how (Teamcenter), Kenntnisse der gängigen Datenbanken (Oracle / MS SQL) und Betriebssysteme Nachweisbare Fähigkeiten im Trouble Shooting, im Eskalationsmanagement und Priorisieren von Business-kritischen Themen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse für die Arbeit sowohl im globalen als auch im deutschsprachigen Umfeld Erfahrung in der erfolgreichen Zusammenarbeit mit verschiedenen Nationalitäten und Kulturen sowie sehr gute Präsentationsfähigkeiten vor großem Publikum Reisebereitschaft von ca 5% Wir bieten ein internationales Umfeld mit mehr als 140.000 Kunden in aller Welt, die heute schon auf unsere Kompetenz in der Digitalisierung setzen. Dabei bringen sich in Deutschland über 2.000 Kolleginnen und Kollegen in spannende und abwechslungsreiche Kundenprojekte aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Automobil- und Transportbranche, Konsumprodukte und Einzelhandel, Elektronik und Halbleiter, Energie- und Versorgungsindustrie, Industriemaschinen und Schwermaschinen, Maritime Industrie, sowie Medizinprodukte und Arzneimittel ein. Bist du ein Ideengestalter? Dann werde jetzt Teil unseres Teams Wenn Du erste Fragen mit unserem Recruiting Team klären möchtest, wende Dich gerne per Mail an: careers-DACH.siswsiemens.com. Ansprechpartnerin dieser Stellenausschreibung ist Frau Sylvia Elsenbruch. Du möchtest vor Deiner Bewerbung mehr über die Siemens Digital Industries Software erfahren? Mission / Vision und unser Software Portfolio – oder besuche unsere Homepage. Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. LI-PLM LI-SE1 LI-hybrid