Die Sozialkassen des Dachdeckerhandwerks – SOKA-DACH – sind als Dienstleister für bundesweit mehr als 14.500 Betriebe des Dachdeckerhandwerks mit ca. 64.000 Beschäftigten tätig. Als gemeinsame Einrichtung der Tarifvertragsparteien sichern wir mit rund 100 Mitarbeitern unter anderem die Leistungen für die Arbeitgeber sowie die Finanzierung der Berufsausbildung und die betriebliche Altersversorgung unserer Kunden. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Stellvertretenden Abteilungsleiter (m/w/d) für unsere IT-Abteilung Ihre Mission: Unsere IT-Abteilung ist das Herzstück des Unternehmens, denn das IT-Team sorgt nicht nur für reibungslose digitale Arbeitsprozesse innerhalb der Fachabteilungen, sondern gestaltet auch aktiv die Zukunft des Unternehmens mit, indem es bei wegweisenden Digitalisierungsprojekten eine Schlüsselrolle einnimmt. Als stellvertretender Abteilungsleiter sind Sie dabei nicht nur Partner, sondern ein entscheidender Mitgestalter an der Seite des Abteilungsleiters. Ihre Mission ist es, durch die Sicherstellung effizienter Abläufe innerhalb der Abteilung gemeinsam unsere digitale Infrastruktur zu gestalten und zu optimieren, um die Effizienz unserer Dienstleistungen weiter zu steigern. Sie unterstützen die Abteilungsleitung in der Auswahl, Führung, Einsatzplanung und Entwicklung der Mitarbeitenden. Federführend wirken Sie beim Aufbau des Reportings, der Entwicklung von Steuerungskennzahlen sowie bei der Budgetplanung Ihrer Abteilung mit. Im Rahmen der versicherungsaufsichtlichen Anforderungen an die IT (VAIT) verantworten Sie die Weiterentwicklung und Analyse der IT Security Governance Prozesse, inklusive der Leitung von informationssicherheitsrelevanten Projekten und Audits. Dabei stellen Sie die Einhaltung der Vorgaben des Digital Operational Resilience Act (DORA) sicher, indem Sie resilienzfördernde Maßnahmen in die IT-Prozesse integrieren. Regelmäßig arbeiten Sie in Strategie-Teams und Projekten mit und übernehmen dabei fachspezifisch und nach Bedarf die Leitungsfunktion. Sie beobachten, bewerten und kommunizieren Änderungen in Gesetzen, Tarifverträgen, Rechtsprechungen sowie regulatorischen Regelungen und setzen sie um. Sie sind geschätzter Ansprechpartner für interne und externe Kunden wie die interne Revision, das Risikomanagement, den Datenschutzbeauftragten und externe Prüfer. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik und/oder eine vergleichbare Ausbildung im IT-Bereich. Ihre mehrjährige Berufserfahrung im IT-Bereich zeichnet Sie aus, wünschenswert sind dabei auch Erfahrungen im Umgang mit Anforderungen und deren Management. Sie verfügen über erste Erfahrung in der disziplinarischen und fachlichen Mitarbeiterführung. Unser IT-Team bereichern Sie mit Ihren Erfahrungen im IT-Projekt- und Prozessmanagement sowie Ihrem Verständnis von Netzwerken, Servern, Datenbanken und IT-Sicherheitsprotokollen, Cloud-Diensten und virtuellen Umgebungen. In der Zusammenarbeit mit verschiedenen internen und externen Stakeholdern überzeugen Sie durch klare Kommunikation und Ihre Authentizität, Empathie und Teamfähigkeit. Unser Unternehmen profitiert von Ihrer Fähigkeit, langfristige Strategien zu entwickeln, die unsere Geschäftsziele unterstützen und sich an Marktveränderungen anpassen. Ihr starkes analytisches und kritisches Denken nutzen Sie, um komplexe Probleme zu analysieren und effektive Lösungen zu finden. Wir bieten Ihnen mehr als nur einen Job: In unserem Unternehmen sind Annehmlichkeiten wie frisches Obst und Kaffee am Arbeitsplatz Standard, nicht die Ausnahme. Doch damit nicht genug: Ihr Gehalt bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden übertrifft den Durchschnitt. Wir fördern Ihre berufliche Entwicklung durch maßgeschneiderte Personalentwicklung. Gesundheit und Komfort sind bei uns Teil des Arbeitsalltags. Sie können sich Ihren eigenen Stellplatz in unserer Tiefgarage sichern, und für leidenschaftliche Radfahrer bieten wir ein Dienstrad-Leasing-Programm an, damit Sie bequem mit Ihrem Traumfahrrad zur Arbeit kommen können. Einmal pro Woche können Sie sich bei einer Massage entspannen. Die Work-Life-Balance wird bei uns großgeschrieben. Wir bieten Ihnen 30 Urlaubstage und flexible Arbeitszeiten. Freuen Sie sich zusätzlich auf arbeitsfreie Tage an den Brückentagen nach Christi Himmelfahrt und Fronleichnam, in der Weihnachtszeit von Heiligabend bis Silvester sowie an Ihrem Geburtstag. Unser Büro ist weit mehr als nur ein Arbeitsplatz – es ist eine Umgebung, die Ihre Produktivität steigert. Wir setzen auf ergonomische Stühle und Schreibtische, vermeiden Großraumbüros und stellen modernste IT-Infrastruktur zur Verfügung. Willkommen in einem Unternehmen, das Ihre berufliche Entwicklung, Gesundheit und Work-Life-Balance fördert und zu dem Sie gerne zur Arbeit kommen.