Deine Aufgaben
Als Head of Growth Marketing (m/w/d) bist Du verantwortlich für die Gestaltung, Umsetzung und Skalierung einer globalen Strategie zur Leadgenerierung und Pipeline-Beschleunigung, um neue Geschäfte und Umsatzwachstum voranzutreiben. Du leitest und entwickelst ein leistungsstarkes Team und arbeitest bereichsübergreifend mit dem Sales-Team, dem Partnermanagement und dem Marketing Operations Team, Content- und Design-Teams zusammen, um die Performance über den gesamten Funnel hinweg zu optimieren. In dieser strategischen Schlüsselrolle in einem schnell wachsenden SaaS-Umfeld berichtest Du direkt an den CMO.
Deine Aufgaben:
* Entwicklung und Umsetzung der globalen Growth-Marketing-Strategie von GBTEC zur Lead-Generierung, Pipeline-Beschleunigung und Umsatzsteigerung.
* Aufbau und Führung eines leistungsstarken, globalen Demand-Generation-Teams mit 8 Personen, Skalierung der Aktivitäten in den Bereichen digital paid media, ABM und Field Marketing-Kampagnen inklusive Events.
* Verantwortung für die bereichsübergreifende Abstimmung mit Sales, Sales Operations und Marketing Operations zur Definition und Umsetzung von ABM- sowie Outbound-/Inbound-/Lifecycle-Marketing-Programmen.
* Festlegung klarer Ziele und KPIs, Sicherstellung der Verantwortung sowie der professionellen Weiterentwicklung des Teams.
* Förderung einer Kultur der Innovation, Zusammenarbeit und kontinuierlichen Weiterentwicklung, mit einem Fokus auf datengetriebene Entscheidungen.
* Steigerung der Performance und Effizienz durch die Implementierung von Best Practices, Automatisierung und optimierte Prozesse.
* Verantwortung für die kanalübergreifende Kampagnendurchführung (Paid Search, Social, SEO, ABM, E-Mail, Web-Optimierung und Events) zur Generierung von SQLs und Umsatz.
* Zusammenarbeit mit den Brand- und Content-Teams, um überzeugendes Storytelling und wertorientierte Botschaften über alle Touchpoints hinweg sicherzustellen sowie CTAs zu optimieren.
* Enge Zusammenarbeit mit Marketing Operations und Sales Operations zur Entwicklung datengetriebener Attributionsmodelle zur Messung der Kampagneneffektivität und des ROI.
* Verwaltung und Optimierung des Marketingbudgets für Demand-Generation-Programme und Kampagnen zur Maximierung des Pipeline- und Umsatz-Impacts.
* Überwachung und Umsetzung von Field-Marketing-Strategien zur Förderung des lokalen Pipeline-Wachstums und regionalen Engagements.
Dein Profil
* Mehr als 10 Jahre Erfahrung in globaler Demand Generation, Performance Marketing und Growth Marketing im B2B-SaaS-Bereich.
* Nachweisliche Führungserfahrung in der Leitung globaler Teams und Verwaltung von Marketingbudgets.
* Expertise in ABM, Paid Media, SEO, SEM, Field Marketing, Events, E-Mail-Marketing und Marketing-Automatisierung.
* Starke analytische Fähigkeiten sowie Erfahrung mit CRM-Systemen, Marketing-Attributionsmodellen und der Prognose von Leads/Pipelines.
* Praxiswissen im Umgang mit Salesforce, LinkedIn Ads, Google Analytics, ABM-Tools (z. B. 6sense, ZoomInfo, Demandbase), Asana und Semrush.
* Ausgezeichnete Kommunikations- und Stakeholder-Management-Fähigkeiten sowie Erfahrung in der Abstimmung zwischen Marketing- und Sales-Teams.
* Nachweisliche Erfolge im Aufbau von kanalübergreifenden Wachstumsprogrammen und -kampagnen, der Erhöhung der SQL-Konversionsraten und der Beeinflussung des Umsatzwachstums.
* Sehr gute Deutschkenntnisse sowie verhandlungssichere Englischkenntnisse (aufgrund internationaler Teams).
Warum wir?
* Einflussreiche Rolle im Marketing-Führungsteam mit direktem Einfluss auf das globale Umsatzwachstum.
* Arbeit in einem schnell skalierenden SaaS-Unternehmen mit erheblichem Investment in internationale Expansion.
* Möglichkeit, ein erstklassiges Marketing- und GTM-Team aufzubauen und eng mit Sales und Product zusammenzuarbeiten.
* Wettbewerbsfähiges Gehalt & Benefits, einschließlich flexibler Arbeitsmodelle.
* Attraktive Sozialleistungen wie Direktversicherung und vermögenswirksame Leistungen.
* Bike-Leasing-Option und Zugang zur Corporate-Benefits-Plattform.
* Modernes, leistungsstarkes Arbeitsumfeld mit hochwertiger Ausstattung.
* Kostenlose Getränke, Kaffee und ein eigenes attraktives Bürogebäude mit Fitnessstudio und Fußballplatz.
Über uns
Seit mehr als 20 Jahren entwickeln wir erfolgreich innovative Softwarelösungen und begleiten Kunden weltweit in erstklassigen Beratungsprojekten. Die Zukunftsfähigkeit unserer Branche sowie die agilen Strukturen unseres Unternehmens bilden den Grundstein für weiteres, gesundes Wachstum GBTECs. Als attraktiver Arbeitgeber arbeiten wir stetig daran, das Beste für unsere GBTEChies herauszuholen. Überzeuge Dich selbst und lerne uns im Karrierebereich kennen.
Deine Ansprechpartnerin
Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Deines frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Deiner Gehaltsvorstellung über unsere Homepage oder alternativ an recruiting@gbtec.com.
Für Fragen steht Dir Frau Lisa Klatt unter 0234 97645-157 gerne zur Verfügung.
GBTEC steht für gelebte Vielfalt und schätzt daher alle Bewerbungen, unabhängig der Nationalität, der ethnischen und/oder sozialen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität.