Die TERTIA Vermittlungsagentur GmbH & Co. KG ist seit vielen Jahren erfolgreich in der Erwachsenenbildung aktiv. Als erfahrener Bildungsträger unterstützen wir Arbeitssuchende bei der persönlichen und beruflichen Perspektiventwicklung. Gesucht wird ein/eine Sozialpädagoge (w/m/d) in Full-time employee mit 40 Std. pro Woche, befristet ca. 12 Monate mit der Option auf Verlängerung Tätigkeitsbeschreibung: Unsere Zielgruppe der SGB III BezieherInnen bedürfen individueller Unterstützung, um auf dem ersten Arbeitsmarkt integriert zu werden. Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit können beispielsweise sein: • Einzelcoaching eines oder mehrerer Familienmitglieder mithilfe des systemischen Ansatzes • Unterrichten von Gruppenkursen inkl. konzeptioneller Entwicklung von Kursinhalten • Entwicklung einer Lebens- und Berufsperspektive mit den Kund:innen • Entwicklung, Förderung und Schulung von Schlüsselkompetenzen • Alltagshilfen • Aufsuchende Arbeit bei Bedarf • Erstellung von individuellen Hilfeplänen • Zusammenarbeit mit Beratungsstellen • Koordinierung, Planung und Dokumentation der Förderverläufe • Erarbeitung anspruchsvoller und zielgerichteter Bewerbungsunterlagen • Individuelle Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche • Netzwerkanalyse/Aufbau von fördernden Beziehungen • EDV-gestützte Dokumentation der Beratungsprozesse sowie termingerechte Berichterstattung an den Auftraggeber Anforderungsprofil: abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/-arbeit bzw. Soziale Arbeit, Heilpädagogik oder Rehabilitations-, Sonderpädagogik (Diplom, Bachelor oder Master) erwartet. Weitere Studienabschlüsse (Diplom, Bachelor, Master oder Magister Artium) mit den Ergänzungsfächern bzw. Studienschwerpunkten (Sozial-/Heil) Pädagogik/Sozialarbeit oder Rehabilitations-, Sonderpädagogik oder Jugendhilfe oder Personen aus staatlich anerkannten Erziehungsberufen, wie z.B. aus der Jugend-/Heimerziehung, der Heilerziehungspflege jeweils mit einschlägiger Zusatzqualifikation und staatlich anerkannte Arbeitserzieherinnen/Arbeitserzieher, soweit diese mindestens eine einjährige berufliche Erfahrung mit der Zielgruppe innerhalb der letzten fünf Jahre nachweisen Erfahrungen mit SGB III Kunden sind wünschenswert gute Kenntnisse der regionalen und überregionalen Ausbildungs- und Arbeitsmärkte ein überzeugendes, verbindliches Auftreten, eine geschickte Gesprächsführung und motivierende Methodik sichere EDV-Kenntnisse (MS-Office, Internetrecherche) sowie die Bereitschaft zur Dokumentation Arbeitsort: Niebüll, Gather Landstraße 75a Eintrittsdatum: 01.04.2024 Art der Stelle: Full-time employee