Aufgaben
* In der Einarbeitungsphase erwerben Sie fundierte praktische Kenntnisse in Emissionsmessung, Funktionsprüfung und Kalibrierung ortsfester, kontinuierlicher Messsysteme bei verschiedenen Kundinnen und Kunden, insb. gemäß § 29b BImSchG. Ihre Aufgaben umfassen die Messvorbereitung, Dokumentation, Probenahme von Schadstoffen sowie die Auswertung der Messergebnisse und der Berichtserstellung.
* Nach der Einarbeitung übernehmen Sie erste Projekte und erweitern Ihre Fachkompetenzen. Innerhalb von 2 bis 3 Jahren sind Sie befähigt, als Projektleiter*in komplexere Anlagentypen und technische Fragestellungen eigenverantwortlich zu bearbeiten.
* Sie führen Emissionsmessungen, Funktionsprüfungen und Kalibrierungen gemäß den relevanten Normen und gesetzlichen Vorgaben eigenständig durch, erfassen und werten Messdaten aus und erstellen Messpläne sowie Prüfberichte.
* Sie betreuen Bestandskundschaft in Emissionsmessung und Umwelttechnik und unterstützen die Akquisition neuer Kundinnen und Kunden.
* Sie nehmen regelmäßig an Weiterbildungen teil, um Ihre Kompetenzen zu vertiefen und neue Aufgabenfelder zu erschließen.
* Ihre Tätigkeit umfasst regelmäßige Außendiensteinsätze (ca. 60-70%), teils mit übernachtungen.
Qualifikationen
* (Fach-) Hochschulstudium mit naturwissenschaftlichem oder ingenieurwissenschaftlichem Schwerpunkt
* Idealerweise erste Berufserfahrung im Bereich Messtechnik, z. B. als Praktikant*in oder Werkstudent*in
* Berufseinsteiger*innen werden intensiv eingearbeitet
* Selbstständiges, engagiertes Arbeiten mit einem hohen Maß an Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Kundenorientierung und Kommunikationsstärke
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Reisebereitschaft für ggf. mehrtägige Dienstreisen und Führerschein der Klasse B
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht und werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Kontakt
Janina Eckert
0160 94681067