Ihr Profil
Vorausgesetzt wird, dass Sie über eine abgeschlossene Ausbildung zur*zum staatlich anerkannten Ergotherapeut*in verfügen.
Worauf es uns noch ankommt:
Sie …
1. arbeiten selbstständig und sind zuverlässig.
2. zeigen Lern- und Leistungsbereitschaft und verfügen über organisatorisches Geschick.
3. bringen Kooperationsfähigkeit mit und besitzen Argumentationsfähigkeiten.
4. verfügen über eine hohe Belastbarkeit.
5. haben Einfühlungsvermögen im Umgang mit Schüler*innen sowie in der Zusammenarbeit mit der Schulleitung, dem Lehrkollegium und der Elternschaft.
6. verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung.
Ihre Aufgaben
Sie …
7. führen ergotherapeutische Einzel- und Gruppenbehandlungen, von im Förderplan erfassten Beeinträchtigungen nach ärztlicher Diagnose sowie der damit verbundenen Verordnungen, durch. Dies grundsätzlich auch unterrichtsimmanent, sofern indiziert.
8. betreuen Schüler*innen mit beispielsweise folgenden Merkmalen:
9. Motorische Störungen (Fein- und Grobmotorik, Auge-Hand-Koordination)
10. Störungen der Wahrnehmungsbearbeitung (Reizselektion), auditive Wahrnehmungsstörung
11. Ausfallerscheinungen in der Sozialentwicklung, der Beziehungsbildung sowie der Kommunikationsfähigkeit
12. erhebliche Störungen der Handlungsplanung und -durchführung
13. Störungen der Konzentration und Lernausdauer sowie Aufmerksamkeit
14. Autismusspektrumsstörungen
15. ADHS
16. Störung der Verhaltenssteuerung
17. erstellen und bearbeiten Therapiepläne als Bestandteil der schulischen Förderplanung in Kooperation mit den Sonderpädagog*innen.
Wir bieten Ihnen
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden. Die Beschäftigung ist in Teilzeit und Vollzeit möglich.