Der Systemadministrator*in ist Teil eines 10-köpfigen IT-Teams an der Fraunhofer-Gesellschaft in Karlsruhe.
Er oder sie ist für die Administration, Konfiguration und Weiterentwicklung des Netzwerkumfelds verantwortlich. Dazu gehören insbesondere Aufgaben bei der Erstellung einer erweiterten Sicherheitsarchitektur sowie die Unterstützung der Kolleg*innen im Betrieb der Rechenzentren.
Aufgaben
* Schwerpunktmäßig die Administration, Konfiguration und Weiterentwicklung des Netzwerkumfelds.
* Unterstützung der Kolleg*innen im Betrieb der Rechenzentren: IT-Backend und Infrastruktur-Bereich.
* Betrieb und konzeptionelle Weiterentwicklung der Virtualisierungs-Umgebung auf Basis von VMWare ESX und VMWare Horizon.
* Unterstützung, Pflege und Weiterentwicklung der bestehenden Microsoft Exchange Cluster Umgebung.
* Anwenderunterstützung in den Bereichen Benutzer- und Mailaccount-Verwaltung sowie Optimierung der internen IT Prozesse in technischer Hinsicht.
Voraussetzungen
* Abgeschlossene Hochschulbildung z.B. in der Fachrichtung Informatik oder eine abgeschlossene Berufsausbildung zum*zur Fachinformatiker*in mit einschlägiger Berufserfahrung.
* Erfahrung im Umgang mit:
o Aktuellen Technologien im Bereich Netzwerk (WLAN/ VLAN/ QOS/ VoIP).
o Administration und Verwaltung der Server-Landschaft (Windows Server, Linux).
o Virtualisierten Plattformen (VMware / Horizon).
o Storage.
o Microsoft Active Directory inklusive Gruppenrichtlinien.
* Gute Englisch- und Deutschkenntnisse.
* Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, kommunikative Fähigkeiten und Dienstleistungsorientierung.
Mögliche Vorteile
* Chance zur Mitarbeit an innovativen Projekten innerhalb eines interdisziplinären Umfelds.
* Ausgewogene Work-Life-Balance.
* Kooperation mit institutsnahen Kindertagesstätten.
* Angebote im Bereich Kindernotbetreuung sowie Homecare/Eldercare.
* Flexibles und mobiles Arbeiten innerhalb Deutschlands.