Sie haben Freude an administrativen Aufgaben, wollen über den Tellerrand schauen und interessieren sich für die weite Welt? Dann werden auch Sie Teil unseres starken Teams. Zu besetzen ist die Position
Sachbearbeitung (m/w/d) für das Gebäudemanagement des DAAD
Organisationseinheit: Z33 - Gebäudemanagement
Standort: DAAD-Zentrale Bonn
TVöD-Entgeltgruppe: EG 9a
Voraussichtliches Besetzungsdatum: baldmöglichst
Befristung: zunächst voraussichtlich für 6 Monate (Krankheitsvertretung)
Arbeitszeit: 19,5 - 35,1 Stunden pro Woche
Bewerbungsschluss: 06.04.2025
Stellencode: Z33EG9a-4
Auf der hier ausgeschriebenen Stelle sind Sie schwerpunktmäßig für das Gebäudemanagement in den DAAD-eigenen und angemieteten Liegenschaften in Bonn zuständig.
Sie übernehmen folgende Aufgaben:
* Sie übernehmen die Liegenschaftsverwaltung der angemieteten Flächen und Liegenschaften am Standort Bonn und sind zentrale Ansprechperson für alle zugehörigen Prozesse.
* Die Prüfung und Verwaltung von Mietverträgen sowie die Abstimmung mit internen und externen Partnern gehören zu Ihren Aufgaben. Sie koordinieren An- und Abmietungen, bereiten Entscheidungsprozesse vor und erstellen Entscheidungsvorlagen auf Basis von Kennzahlen und Kosten-Nutzen-Analysen.
* Für das kaufmännische Gebäudemanagement prüfen Sie fachlich die Nebenkostenabrechnungen und Mietvertragskonditionen, identifizieren Kostentreiber und erarbeiten Optimierungsvorschläge. Zudem kommunizieren Sie mit Vermietern, Hausverwaltungen und Rechtsberatern.
* Die Planung und Verwaltung der Raumbelegung am Standort Bonn erfolgt durch Ihre Abstimmung mit den betroffenen Organisationseinheiten. Sie leiten Belegungskonzepte ab, koordinieren Entscheidungsprozesse und bereiten entsprechende Vorlagen für die Leitungsebene und den Betriebsrat vor.
* Im Bereich Umzugsmanagement organisieren und begleiten Sie Umzugsverfahren, steuern externe Dienstleister und kommunizieren mit allen beteiligten internen und externen Stellen.
* Die Pflege und Analyse von Flächendokumentationen gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Sie führen Flächenanalysen durch, pflegen Raumbücher und Funktionspläne und bewerten die Raumauslastung zur Optimierung der Nutzung.
* Administrative Aufgaben wie Mittelbewirtschaftung, Rechnungsbearbeitung und Controlling fallen ebenfalls in Ihren Zuständigkeitsbereich.
Sie bringen fachlich und persönlich mit:
* Abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung (kaufmännisch oder verwaltungsbezogen)
* Gute Kenntnisse des Mietrechts sowie der §§ 873–902 BGB (allgemeine Regeln für das Liegenschaftsrecht)
* Gute Kenntnisse der Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes (RBBau)
* Sicherer Umgang mit MS Office Produkten (Word, Excel, Outlook, Teams) sowie SAP
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit und Steuerung von externen Dienstleistern
* Gute Kenntnisse in der Mittelbewirtschaftung und -kalkulation
* Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Ausgeprägtes Organisationstalent, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit
Darüber hinaus wünschenswert sind:
* Erfahrung im Gebäudemanagement und der Liegenschaftsverwaltung
* Kenntnisse über die Vergabe von Aufträgen (UVgO, VOL, VOB) sowie deren aktuelle Anwendung
Unser Angebot:
Tarifvertrag: attraktives Gehalt nach TVöD Bund mit Jahressonderzahlung, 39 Stunden-Woche (bei Vollzeit) und 30 Tage Jahresurlaub (in einer 5-Tage Woche), langfristige Absicherung durch betriebliche Altersvorsorge
Nachhaltige Mobilität: bezuschusstes Deutschlandticket, Nutzung der goFlux Mitfahr-App, gute Verkehrsanbindung, Dienstfahrräder, gute Fahrradinfrastruktur
Flexibles Arbeiten: verschiedene Arbeitszeitmodelle, weitreichende Gleitzeitregelungen sowie die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten
Weiterentwicklung: individuelle Fortbildung für Ihre berufliche Entwicklung
Gesundheitsförderung: Betriebssport, Sozialberatung, moderne Kantine, Gesundheitstage
Familienfreundliches Klima: Eltern-Kind-Zimmer, Plätze in der internationalen Kita Bonn
Zusammenarbeit: Wir bearbeiten unsere Aufgaben in kleinen Teams, die eng zusammenarbeiten und eine offene Kommunikationskultur pflegen.
Weitere Informationen finden Sie unter "Karriere im DAAD ".
"Wandel durch Austausch" lautet das Motto des DAAD. Wir leben das, indem wir Studierenden aus Deutschland ein Studium im Ausland und ausländischen Studierenden ein Studium in Deutschland ermöglichen. Wir fördern Kooperationen zwischen deutschen und ausländischen Hochschulen. Daran arbeiten über 1.100 Mitarbeitende in Bonn, Berlin und den DAAD-Büros weltweit.
Der DAAD ist eine international agierende Organisation, für die Vielfalt bei den Mitarbeitenden eine Herzensangelegenheit ist. Wir fördern die Gleichstellung aller Menschen und begrüßen daher alle Bewerbungen, unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Auch begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen sprachlichen Hintergründen. An unseren Standorten in Deutschland (Bonn und Berlin) ist die Verkehrssprache in der Regel Deutsch. Daher bitten wir Sie, Ihre Bewerbung und Ihren Lebenslauf (CV) in deutscher Sprache einzureichen.
Für inhaltliche Vorabfragen zu der ausgeschriebenen Position nehmen Sie gerne Kontakt zu Silke Marschall unter MARSCHALL@DAAD.DE bzw. +49 (228) 882-409 auf. Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an karriere@daad.de.