Als Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) arbeitest Du primär in der Abteilung IT und erhältst einen umfassenden Einblick in die IT-strukturellen Abläufe unseres Unternehmens. Du lernst, Netzwerke zu planen und zu implementieren, Systeme zu administrieren und sicherzustellen, dass die technische Infrastruktur reibungslos funktioniert. Dabei übernimmst Du Aufgaben im Bereich der Systemintegration, optimierst IT-Prozesse und unterstützt bei der Fehleranalyse sowie der Behebung von technischen Störungen. Zudem arbeitest Du an IT-Projekten, betreust Anwender und kümmerst Dich um die Integration neuer Softwarelösungen. So entwickelst Du ein breites Fachwissen und trägst aktiv zum Erfolg der IT-Infrastruktur des Unternehmens bei.
DAS ERWARTET DICH:
* Bei uns wirst Du schrittweise in innovative Planungen und in das Umsetzen von IT-Lösungen eingebunden
* Ein weiterer wichtiger Teil Deiner Ausbildung wird das Kennenlernen von Installationen, Konfigurationen und die Inbetriebnahme von System- und Netzwerkstrukturen sein
* Gemeinsam mit unserem Team aus Profis erweiterst Du Dein in der Berufsschule angeeignetes Wissen und wirst fit gemacht für den beruflichen Alltag
WAS DU MITBRINGST:
* Guter Schulabschluss mit Mittlerer Reife oder Abitur
* Gute Englischkenntnisse
* Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Team- und Kommunikationsfähigkeit
* Interesse an Technik
WARUM GERADE HOLMER?
Die Ausbildung bei Holmer findet in einem praxisorientierten Umfeld statt. Darüber hinaus wirst Du in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) in alle relevante Bereiche herangeführt.
Wir sind ein modernes, mittelständisches Maschinenbauunternehmen und Weltmarktführer für selbstfahrende Zuckerrübenvollernter. Von unserem Firmensitz in Eggmühl bei Regensburg aus sowie an Standorten in Europa, Afrika, Asien und den USA arbeiten knapp 400 Mitarbeitende weltweit mit Leidenschaft daran, unsere technologisch führenden Ernte- und Trägermaschinen stetig weiterzuentwickeln und unsere Kunden zu begeistern. 2018 wurde unser neues Logistikzentrum in Schierling eingeweiht. Hier bauen wir auch in den nächsten Jahren auf 14 Hektarn für unsere Zukunft.