Junior Experte*in Altenhilfe & Ausbildungskoordination (m/w/d)
Die Rheinische Gesellschaft für Diakonie gGmbH ist tätig in den Bereichen "Hilfen im Alter", "Hilfen für junge Menschen und Familien", "Hilfen für psychisch erkrankte Menschen" sowie Aus- und Weiterbildung. In unseren 25 Einrichtungen und Diensten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz arbeiten etwa 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Wir wissen: Gute Altenhilfe erfordert Hingabe, Zeit und passende Rahmenbedingungen - genauso wie eine qualitativ hochwertige Ausbildung.
Deshalb setzten wir auf fachliche Kompetenz, starke Zusammenarbeit und neue Ideen - besonders im Team mit den Geschäftsbereichsleitungen. Ob in der praktischen Ausbildung, bei konzeptionellen Entwicklungen oder in der strategischen Weiterentwicklung der Altenhilfe: Ihre Perspektive und Ihr Können ist gefragt.
Gemeinsam schaffen wir Strukturen und Arbeitswelten, in denen Pflegequalität gesichert, Ausbildung sinnvoll gestaltet und innovative Wege für die Zukunft der Altenhilfe gefunden werden.
Sie möchten die Zukunft der Altenhilfe aktiv mitgestalten - in der Praxis, in der Ausbildung und auf strategischer Ebene? Dann sind Sie bei uns genau richtig.
Werden Sie Teil eines engagierten Teams, das gemeinsam mit den Geschäftsbereichsleitungen daran arbeitet, Pflege weiterzuentwickeln, Mitarbeitende zu stärken und nachhaltige Strukturen zu schaffen.
Eintrittsdatum: 01.07.2025
Beschäftigungsumfang: Voll- oder Teilzeit
Beschäftigungsdauer: unbefristet
Aufgaben:
Im Geschäftsbereich Altenhilfe wirken Sie in einem vielseitigen Aufgabenfeld mit: Sie gestalten sowohl die Weiterentwicklung unserer Pflegekonzepte als auch die Qualität der Ausbildung aktiv mit.
Als Junior Expert*in Altenhilfe:
* Sie gestalten die Weiterentwicklung unserer Altenhilfeangebote aktiv und entwickeln innovative, zukunftsfähige Konzepte mit**,** die den Bedürfnissen Pflegebedürftiger und den Anforderungen des Marktes gerecht werden
* Als fachlicher Ansprechpartnerin beraten Sie unsere Einrichtungen zu pflegefachlichen und organisatorischen Themen, verbessern Abläufe und sichern kontinuierlich die Pflegequalität
* Sie setzen neue gesetzliche Vorgaben und Qualitätssicherungsmaßnahmen mit um und sorgen dafür, dass alle Prozesse rechtskonform und qualitätsorientiert ablaufen
* Sie arbeiten eng mit den Geschäftsbereichsleitungen der Altenhilfe zusammen und unterstützen diese in fachlichen und organisatorischen Belangen
Ausbildungskoordination in der Altenhilfe:
* Sie koordinieren die praktische Pflegeausbildung in unseren Einrichtungen und begleiten Auszubildende bei der Umsetzung ihres theoretischen Wissens in die Praxis
* Mit praxisnahen Ausbildungskonzepten und gezielter Unterstützung der Praxisanleitenden sichern Sie eine qualitativ hochwertige Ausbildung
* Sie unterstützen und schulen Praxisanleitende, damit Sie Auszubildende fachlich kompetent und engagiert begleiten können
* Sie wirken an der Entwicklung von Strategien und Konzepten zu Gewinnung neuer Auszubildender mit
Wir erwarten:
* Sie verfügen über eine fachliche Ausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Altenhilfe oder haben ein Studium im Bereich Pflege-/Gesundheitsmanagement, Soziale Arbeit oder eine vergleichbare Qualifikation erfolgreich abgeschlossen
* Idealerweise haben Sie bereits erste Erfahrungen in der Altenhilfe oder in der Pflegeausbildung gesammelt, die Sie in der täglichen Arbeit direkt einbringen können
* Sie besitzen fundierte Kenntnisse im Pflegeberufegesetz und bringen nach Möglichkeit Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Ausbildungsprozessen mit
* Sie verfügen über gute Kommunikationsfähigkeiten, ausgeprägtes Organisationstalent und übernehmen Verantwortung selbstständig und zuverlässig
* Sie haben Freude an konzeptioneller Arbeitmit Menschen und bringen sich aktiv in die Weiterentwicklung von Bildungsprozessen ein, um eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu gewährleisten
* Für Außeneinsätze in unseren Einrichtungen bringen Sie einen Führerschein der Klasse B mit. Ein eigenes Fahrzeug benötigen Sie dafür nicht - unsere firmeneigenen Pool-Fahrzeuge stehen Ihnen selbstverständlich zu Verfügung
Wir bieten:
Ihr täglicher Einsatz für andere verdient nicht nur Respekt, sondern auch echte Vorteile. Deshalb bieten wir Ihnen mehr als nur Anerkennung - wir bieten Ihnen starke Leistungen die zählen.
* Gute Bezahlung nach BAT-KF - inklusive Jahressonderzahlung plus Kinderzulage
* Betriebliche Altersvorsorge - den Großteil übernehmen selbstverständlich wir
* Lebensarbeitszeitkonto für bezahlten Auszeiten, z.B. einen Langzeiturlaub oder Vorruhestand
* Flexible Arbeitszeiten von Montag bis Freitag sowie die Möglichkeit, an bis zu drei Tagen in der Woche mobil zu arbeiten
* 30 Tage Urlaub (plus Heiligabend und Silvester) - für Ihre wohlverdiente Erholung
* Ein breites Spektrum an kostenfreien Fort- und Weiterbildungen - sowohl digital als auch vor Ort
* Ein Dienstrad oder Pedelec (bis 25 km/h) - das Sie auch privat nutzen können
* Prämien für erfolgreiche Mitarbeitendenempfehlungen
* Betriebliches Gesundheitsmanagement und moderne, ergonomische Arbeitsausstattung
* Exklusive Mitarbeiterrabatte bei namhaften Anbietern - z.B. Events, Technik, Fahrzeuge, Energie und mehr
Kurz gesagt: Wir schaffen Arbeitsbedingungen, die sowohl Ihre berufliche als auch persönliche Entwicklung fördern - mit echter Wertschätzung für das, was Sie leisten.
JETZT WIRD´S PERSÖNLICH
Wagen Sie den nächsten Schritt und bringen Sie Ihre Stärken ein. Ihr neues Team freut sich darauf, Sie kennenzulernen!
Ansprechperson:
Matthias Rath
✉ bewerbung@rg-diakonie.de