Wir pflegen enge, persönliche Kontakte – zu unseren Marktpartnern, zu unseren Lieferanten und auch zu unseren 5.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Als werteorientiertes Unternehmen sind Traditionen unsere Wurzeln und Innovationen unsere Zukunft. Wenn es um Fassadendämmsysteme, Putze, Farben, Systeme für Akustik, Betoninstandsetzung und Bodenbeschichtung geht, ist die Sto-Gruppe Technologieführer und mit über 1 Milliarde Euro Umsatz weltweit erfolgreich.
Für die Abteilung Produkt Informationsmanagement suchen wir am Standort Stühlingen baldmöglichst einen
Global Service Owner Technical Communication (w/m/d)
Die Funktion Global Service Owner Technical Communication umfasst folgende Rollen. Rolle "Process Expert" (40 %)
Globale Verantwortung für die anleitende, technische Kommunikation der Sto-Gruppe
Definition und Dokumentation von Prozessen für die anleitende, technische Kommunikation, inkl. KPIs, in Abstimmung mit dem Global Process Owner
Verantwortung für Projekte im Rahmen anleitender, technischer Kommunikation
Verantwortung für die Analyse, Spezifikation und Bewertung der service-/prozessbezogenen Anforderungen
Ermittlung und Umsetzung von Prozessverbesserungspotential in Abstimmung mit dem Global Process Owner
Verantwortung für die Qualifizierung von internen und externen Prozessbeteiligten (u. A. gemeinsames Verständnis schaffen, bedarfsgerechte Betreuung, Schulungsmaßnahmen ableiten)
Rolle "Product Owner" (20 %)
Verantwortung für die technische Umsetzung und den Betrieb der effizienten Prozesse in der anleitenden, technischen Kommunikation
Verantwortung für die Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung des Produkts (u. A. Component Content Management System / Redaktionssystem)
Konzeption, Erstellung und Durchführung von Schulungen der Local Process Experts/Key Users (Technische Redakteure und Ansprechpartner in den Landesgesellschaften)
Abwicklung von produktbezogenen Support-Themen
Rolle "Senior Technischer Redakteur (Key User (global))" (40 %)
Verantwortung für die Konzeption, Planung, Erstellung und Bereitstellung zielgruppengerechter, übersetzungsgerechter, rechtskonformer, anleitender technischer Dokumentation
Erstellung von anleitenden Informationen (technische Redaktion)
Fachliche Führung der zugeordneten Mitarbeitenden in der Technischen Kommunikation
Abwicklung von anwenderbezogenen Support-Themen
Studium im Bereich Technische Redaktion, Technische Kommunikation, Fachkommunikation oder ein linguistisches Studium
Min. 8 Jahre relevante Berufserfahrung im Bereich technische Redaktion, technische Kommunikation oder technische Dokumentation
Fundierte Kenntnisse der juristischen und normativen Anforderungen an die technische Dokumentation, vorzugsweise in der Baubranche
Sehr gute Kenntnisse eines Component Content Management Systems, vorzugsweise Quanos Schema ST4
Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement
Mehrjährige Erfahrung im Prozessmanagement
Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
Sehr gute Deutschkenntnisse
Sehr gute Englischkenntnisse
Reisebereitschaft
Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten in Absprache
Weitere Benefits wie beispielsweise Fahrrad-Leasing, Fahrgeldzuschuss, Betriebliches Gesundheitsmanagement
Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
Attraktive Mitarbeiterrabatte und Vergünstigungen durch Corporate Benefits
Betriebliche Altersvorsorge
Familien- und Mitarbeiterunterstützung in allen Lebenslagen durch den pme Familienservice
Wir begrüßen die Vielfalt von Perspektiven, die bereichernd sind und streben nach Inklusion und Chancengleichheit. Unsere Personalabteilung freut sich über Ihre Bewerbung.
Bereich Personal - Herr Marco Braun