Zu Ihrem Aufgabengebiet gehören: Rechnungswesen (Debitoren / Kreditoren- u.a. Rechnungsplanung/-legung) Kaufmännisches Projektmanagement, insbesondere Projektcontrolling Zuarbeit von Auswertungen zu Geschäftsführungssitzungen, Monats- und Jahresabschluss sowie für interne und externe Prüfungen Unterstützung der Forschungs- und Fördermittelverwaltung Vorbereitung und Überwachung aller durch die Geschäftsführung zu tätigenden kaufmännischen Geschäfte Unterstützung bei der Verbesserung des bestehenden ERP-Systems bzw. Implementierung neuer Module Erstellen von Prognosen sowie Durchführung der monatlichen Forecasts und jährlichen Budgetplanung Analysieren von Kostenstrukturen sowie Durchführen des Soll-Ist-Abgleichs und Aufzeigen von Forecast- bzw. Planabweichungen Verfolgung der überfälligen Posten und Sicherstellung eines aktiven Mahnwesens Strategische Planung, Organisation und Überwachung aller kaufmännischen Prozesse Ausbau der Automatisierungs- und Digitalisierungsaktivitäten im betriebswirtschaftlichen Bereich Sie passen zu uns, wenn Sie: eine kaufmännische Ausbildung oder betriebswirtschaftliches Studium vorweisen können Leitungserfahrung sowie mehrjährige Berufserfahrung ( inkl. Führung von aktuell vier Mitarbeitern) im Bereich Finanzen und Controlling oder m ehrjährige Erfahrung als Führungskraft im mittelständischen Unternehmen mit dem Fokus Rechnungswesen und Controlling mitbringen Priorisierungsvermögen, Eigeninitiative sowie hohe Zielorientierung und Interesse daran haben, sich in neue Themen einzuarbeiten sichere Kenntnisse und einen technisch affinen Umgang mit Microsoft Business Central sowie MS Office haben Interesse an der Optimierung von kaufmännischen Prozessen besitzen Empathie, Ehrgeiz, Kreativität und eine gesunde Portion Pragmatismus vorweisen oder eine pragmatische und umsetzungsstarke Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz sind lösungsorientiert arbeiten eine proaktive, strategische und unternehmerische Denkweise besitzen ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift anwenden können Wir bieten Ihnen: eine v ielfältige und anspruchsvolle Position und Mitarbeit in spannenden und herausfordernden (Groß-)Projekten am Puls der Zeit eine intensive und strukturierte Einarbeitung durch erfahrene Teamkolleg:innen ein hilfsbereites und freundliches Arbeitsumfeld eine offene Unternehmenskultur, in der viel Wert auf Kommunikation, Vertrauen und Transparenz gelegt wird 30 Tage Urlaub 3 Karenztage im Jahr Work-Life-Balance durch ein flexibles Arbeitszeitmodell sowie familienfreundliche Bedingungen und die Möglichkeit von Home-Office regelmäßige Mitarbeitergespräche und auf Ihre Stärken abgestimmte Möglichkeiten zur Weiterbildung und -qualifikation Fuhrpark und Dienstradleasing gemeinsame Firmen- und Teamevents wie Sommerfeste, Weihnachtsfeiern, Regionalkonferenzen und Fachexkursionen einen krisensicheren Job in einem unternehmergeführten mittelständischen Unternehmen mit interdisziplinärem Leistungsspektrum und hohem Sozialengagement Über uns Freude an Innovation und Interesse an kreativen Lösungen hat in 30 Jahren die GICON ® - Gruppe zu einem in Deutschland führenden, unabhängig agierenden Ingenieursdienstleistungsunternehmen gemacht. Mit einem breiten und spannenden Aufgabenspektrum, von Beratung und Planung über Projektmanagement und Gutachten bis hin zu Software-Lösungen, liefern wir unseren Kunden alles aus einer Hand. Innovation durch Forschung ist eines der Markenzeichen der GICON®-Gruppe. Sowohl als Dienstleister für unsere Kunden als auch als Arbeitgeber. Nachhaltigkeit beim Umgang mit Ressourcen zu Gunsten einer sauberen Umwelt und einer lebenswerten Gesellschaft – sowohl heute als auch in Zukunft – an diesen Leitlinien orientiert sich unsere tägliche Arbeit. Die GICON ® -Gruppe verfügt über 20 Standorte in Deutschland und Büros weltweit. Aktuell arbeiten über 600 Kolleginnen und Kollegen für die Unternehmensgruppe. Mehr zu uns finden Sie unter: https://www.gicon.de/