Wir bei Alstom verstehen Verkehrsnetze und wissen, was Menschen bewegt. Von Hochgeschwindigkeitszügen, U-Bahnen, Monorails und Straßenbahnen bis hin zu schlüsselfertigen Systemen, Instandhaltung, Infrastruktur, Signaltechnik und digitaler Mobilität bieten wir unseren Kunden das breiteste Produktportfolio der Branche. Jeden Tag sind 80.000 Kolleg:innen weltweit auf dem Weg zu einer umweltfreundlicheren und intelligenteren Mobilität, indem sie Städte und Regionen miteinander verbinden und den CO2-Ausstoß reduzieren. Alstom beschäftigt in der DACH-Region an 16 Standorten rund 11.000 Mitarbeitenden.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Leiter/in Rechnungswesen (w/m/d) für eine rechtliche Einheit, an unserem Standort in Hennigsdorf. Die Besetzung dieser Stelle ist in Vollzeit möglich.
Ihre Rolle bei Alstom - Das bewegen Sie mit uns
In dieser Rolle berichten Sie an Stoffer Christine und arbeiten in einem motivierten und engagierten Team.
Ihre Aufgaben:
* Leitung der Abteilung Rechnungswesen, einschließlich Hauptbuch und aller Nebenbücher (Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, Anlagevermögen), und Sicherstellung der rechtzeitigen Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS.
* Vorbereitung und Sicherstellung der rechtzeitigen monatlichen IFRS-Berichterstattung an das zentrale Alstom Konsolidierungssystem.
* Gewährleistung der Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsprüfern.
* Unterstützung der Stabilisierung des neuen GSI-ERP-Systems in bestehende Finanzprozesse.
* Leitung und Entwicklung eines Teams von Buchhaltungsexperten, einschließlich jährlicher Zielfestlegung und Beurteilung.
* Sicherstellung der Einhaltung interner und externer Verpflichtungen, wie z.B. die Erstellung statistischer Berichte für das Statistische Bundesamt.
* Ansprechpartner für nicht-routinemäßige Transaktionen und Analysen.
* Überwachung des Cashflows und Minimierung finanzieller Risiken.
* Unterstützung von Prognose- und Budgetierungsprozessen.
Ihr Profil - Was Sie für den Job auszeichnet
* Hochschulabschluss oder Wirtschaftsabschluss in Finanz- oder Rechnungswesen.
* Ausgeprägtes Verständnis von Geschäfts- und Finanzindikatoren mit der Fähigkeit, komplexe Finanzdaten zu analysieren und zu interpretieren.
* Umfassende Erfahrung in der Nutzung von Buchhaltungs- und Berichterstattungsinstrumenten.
* Nachgewiesene Fähigkeit, unter Druck effektiv zu arbeiten und sich an ein dynamisches Geschäftsumfeld anzupassen.
* Ausgezeichnete kommunikative und zwischenmenschliche Fähigkeiten.
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse.
* Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten und Liebe zum Detail.
* Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften und Compliance-Standards im Bereich Rechnungswesen und Finanzen.
Unser Angebot – Was wir bieten
* Einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis beim Weltmarktführer für intelligente und nachhaltige Mobilität.
* Attraktive Vergütung (IG Metall), 30 Tage Urlaub sowie betriebliche Altersvorsorge und Mobilitätsangebote.
* Flexible Arbeitszeiten und Regelungen zum mobilen Arbeiten.
* Individuelle und konzernweite Entwicklungsmöglichkeiten.
* Hervorragende Weiterbildungsmöglichkeiten durch die Alstom University.
* Modernes und kollegiales Arbeitsumfeld mit Mentoring- und Patenprogrammen.
Wir schätzen neugierige und innovative Menschen, die gemeinsam mit uns die nachhaltige Verkehrswende gestalten. Wir freuen uns, mit Ihnen die Reise zu beginnen!
Equal Opportunities Statement
Alstom steht als Arbeitgeber für Chancengleichheit. Alle Bewerber:innen werden allein auf Basis ihrer Qualifikation berücksichtigt.
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