Wir l(i)eben unseren Job. Jeder Einzelne von uns. Mit Hauptsitz in Hamburg ist Edel einer der führenden unabhängigen Medienkonzerne Europas. Das macht uns natürlich stolz. Wir vereinen eine Label- und Verlagsgruppe mit einer einzigartigen Produkt- und Dienstleistungsvielfalt. Das ist einmalig. Das ist Edel. Als familiengeführtes, innovatives Unternehmen mit über 1100 Mitarbeitern an 5 Standorten bieten wir in der Musik-, Film- und Buchbranche ein Full Service Modell zur Vermarktung, Fertigung, Distribution und Vertrieb von Produkten an. Wir setzen die Ideen unserer Kunden erfolgreich um. Und wir gehen noch weiter: Kreativität braucht Raum. Ideen können sich wandeln. Wir sind beweglich und spontan.
Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als
Ihre Aufgaben
* Sie entwickeln und implementieren die unternehmensweite E-Commerce-Strategie, definieren klare Ziele und steuern Ihr Budget effektiv und fungieren als strategischer Sparringspartner für die Geschäftsführung.
* Sie führen und entwickeln unser zukünftiges E-Commerce-Team.
* Sie verantworten die Konzeption einer skalierbaren und zukunftsfähigen E-Commerce-Architektur, die Shop, Marketing, ERP-Systeme, Fulfillment und Drittsysteme nahtlos integriert.
* Sie sind verantwortlich für den strategischen Ausbau unseres nationalen und internationalen E-Commerce-Geschäfts, einschließlich Business-Planung und Reporting.
* Sie tragen die Verantwortung für Design, Funktionalität und User Experience aller E-Commerce-Kanäle und optimieren diese zielgerichtet.
* Sie arbeiten eng mit internen Stakeholdern zusammen, gestalten effiziente Prozesse und stellen eine optimale Abstimmung sicher.
* Sie managen den Shopify-basierten E-Commerce mit dem Ziel, durch verbesserte Reichweite, Conversion und Warenkorbwerte das Umsatzwachstum voranzutreiben.
* Sie analysieren KPIs, erstellen Performanceberichte und leiten daraus Optimierungsmaßnahmen ab.
* Sie arbeiten eng mit unseren kommerziellen Label-Teams zusammen, um Ideen auszutauschen, Promotions umzusetzen und außergewöhnliche Standards für den E-Commerce-Vertrieb zu etablieren.
Sie bringen mit
* Mindestens 5 Jahre Erfahrung im B2C E-Commerce und min. 1 Jahr Führungsverantwortung.
* Nachweisliche Erfolge bei der Weiterentwicklung eines E-Commerce-Geschäfts, der Einhaltung von Budgets und der Verbesserung von KPIs und Umsätzen.
* Umfassende Expertise mit der E-Commerce-Plattform Shopify.
* Analytische und konzeptionelle Stärke gepaart mit Hands-on-Mentalität.
* Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Erfolgsorientierung und Verantwortungsbewusstsein.
* Ausgeprägtes Verständnis für Customer Experience und Conversion-Optimierung.
* Fähigkeit sowohl eigenständig als auch kollaborativ mit verschiedenen Stakeholdern zu arbeiten.
Ein Plus
* Branchenaffinität und Erfahrung im Musik- und Entertainmentsektor sind von Vorteil, aber kein Muss.
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