Date Posted:
Business Development Manager für IT-Projekte und Betrieb (w/m/d)
Allgemeine Informationen
Standort
Köln
Vertragsart
Unbefristet
Vollzeit
Berufsfeld
Business & Administration
Job-ID
10585
Tätigkeiten & Verantwortlichkeiten
1. In Ihrer Funktion als Business Development Manager sind Sie für das ganzheitliches Projektmanagement (Schwerpunkt: IT & Prozesse) von der Identifizierung der Potenziale über die Beschreibung/Entwicklung von Anforderungen, die Zwischen- bzw. Abnahmetests bis zur Implementierung und Sicherstellung im Betrieb zuständig.
2. D ie Auswahl des passenden Vorgehens im Sinne der Erfüllung des Projektziels ist Teil Ihres Verantwortungsbereiches .
3. Sie bereiten zudem Workshops mit ausgewählter Methodik für den individuellen Use-Case vor und nutzen aktiv die professionellen sowohl agilen als auch klassischen Projektmanagementmethoden wie. Design Thinking oder Work-Breakdown -Structure.
4. Darüber hinaus verantworten Sie den Projekterfolg im Umgang mit einer konzernüblichen Matrix-Struktur.
5. Zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs rundet die Betreuung von Adhoc-Themen zur Aufsetzung von schnellen „Fast-Lane“ Projekten Ihr Aufgabenprofil ab.
Erfahrung & weitere Qualifikationen
6. Abgeschlossenes Wirtschaftsingenieur- oder Wirtschaftsinformatikstudium (Bachelor/Master) oder ähnliches Profil
7. Grundverständnis von Projektmanagement und Funktionen/Rollen innerhalb einer Projektorganisation (. SteerCo, Projekt leiter ) wird vorausgesetzt
8. Fachliche Führungspersönlichkeit gepaart mit einem freundlichen, professionellen als auch durchsetzungsfähigen Persönlichkeitsprofil zur Bewältigung der Herausforderungen einer Matrix-Organisation
9. Kenntnis und Erfahrungen in agiler Software-Entwicklung (. Scrum) wünschenswert sowie Erfahrung im Umgang mit und im IT-Betriebsmanagement
10. Hoher Grad an Eigenverantwortlichkeit und Flexibilität im Zusammenspiel mit Belastbarkeit in stressigen Situationen
11. Affinität zur kontinuerlichen Lösungsmoderation auch in stressigen Situationen sowie hohe Auffassungsgabe und Fähigkeit, komplexe Informationen leicht herunterzubrechen
12. Gute Präsentationsfähigkeiten, verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Wir sind gespannt.
Vorteile
Mobile workplace models
Flexible Arbeitszeiten
Familienfreundliche Regelungen wie Homeoffice und Teilzeitarbeit.
38,5-Stunden-Woche
Gesunde Work-Life-Balance durch ausreichend Freizeit.
30 Tage Urlaub
Selbstverständlich für uns. Zuzüglich Heiligabend und Silvester.
Weiterbildungsangebote
Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum „Women´s Network“.
Mitarbeitergespräche
Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe.
Führungskräftefeedback
Spiegelt den individuellen Status Quo und die Mitarbeiterzufriedenheit wider.
Flache Hierarchien
Wir legen Wert auf vertrauensvolle Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams.
Zusätzliche Informationen
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Bereich
Der Geschäftsbereich Industrie Service & Cybersecurity umfasst die Arbeitsfelder Druckgeräte und Anlagentechnik, Aufzüge und Fördertechnik, Elektro- und Gebäudetechnik, Industrieinspektion und Werkstoffprüfung, Infrastruktur und Projektsteuerung, Energie und Umwelt sowie Funktionale Sicherheit und Cybersecurity.
Zu den Leistungen zählen beispielsweise die Prüfung von Industrieanlagen, die Begleitung von Industrie- und Infrastrukturprojekten, die Überprüfung von Druckbehältern, temporären Bauten, Fördertechnik und Aufzügen, die Umwelt- und Schadstoffanalytik sowie Cybersecurity-Lösungen für Kunden unterschiedlicher Branchen.
Derzeit legt TÜV Rheinland einen Schwerpunkt auf die Digitalisierung und Vernetzung in der Industrie sowie den weiteren internationalen Ausbau von Leistungen im Bereich Erneuerbare Energien. Das gilt für die funktionale Sicherheit von Industrieanlagen in Zeiten der rasant zunehmenden Vernetzung von Komponenten und Maschinen – Stichwort Operational Technology Security – ebenso wie für die Energieerzeugung, -nutzung und -verteilung, sowie die Infrastruktur und den Netzausbau.
Standort
Konstantin-Wille-Str. 4-6
51105 Köln
TÜV Rheinland
Als internationaler Dienstleistungskonzern wollen wir ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem sich alle unsere Beschäftigten sicher und wohlfühlen – ein Umfeld, in dem sie gerne mit Engagement ihr Bestes geben. Der Schlüssel dazu liegt in einem offenen, respektvollen Miteinander über alle Länder, Kulturen und Lebensstile hinweg. Schließlich erbringen bei uns rund 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 500 Standorten rund um den Globus mehr als 2.500 Dienstleistungen.Die Ergebnisse ihrer Arbeit kann man überall entdecken: in geprüften Aufzügen oder Fahrgeschäften, auf zertifizierten Spielwaren oder technischen Geräten, in unseren Beratungen oder Trainings. Egal wo – unsere internationalen Teams setzen seit vielen Jahren Standards in puncto Sicherheit, Qualität und Effizienz.
Wir schätzen Vielfalt – und übernehmen Verantwortung
Unsere Fachkräfte schätzen dieses vielseitige Portfolio, die spannenden Aufgaben und den Wert ihrer Arbeit für Menschen, Umwelt und Technik. Und wir schätzen unsere Fachkräfte für ihr Know-how und ihren Einsatz, aber auch für ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten und Werdegänge. Vereint mit der Professionalität und dem Verantwortungsgefühl jedes Einzelnen entsteht bei uns eine Kultur, die von Offenheit, Wachstum und Kollegialität geprägt ist.Diese Kultur wollen wir weiter stärken und den Respekt im Umgang miteinander konsequent fördern. Das sagen wir nicht nur, das leben wir auch. So haben wir uns dazu verpflichtet, nach den Prinzipien der UN-Initiative Global Compact zu handeln, Korruption zu bekämpfen und uns in unserer täglichen Arbeit für Menschenrechte, Arbeitsnormen und Umweltschutz einzusetzen. Wir sind in zahlreichen Netzwerken und Projekten aktiv, die für Vielfalt und Gleichberechtigung einstehen. Zudem haben wir ein breites Angebot entwickelt, das dazu dient, die Berufs- und Lebenswelt in Einklang zu bringen, damit unsere Beschäftigten gesund, motiviert und unter optimalen Bedingungen arbeiten können.
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