Project Management at its best!
Leiter PMO Project Management Office (m/w/d)
im Fahrzeugbau
Das Unternehmen ist ein international aktiver Fahrzeughersteller mit Sitz in Süddeutschland, gelegen zwischen Göppingen / Ulm / Augsburg und Bodensee / Lindau / Friedrichshafen. Eine starke Marke, innovative Produkte, Top-Qualität und -Service und motivierte Mitarbeitende zeichnen das Unternehmen aus. In seinem Segment ist das Unternehmen weltweiter Marktführer. Das PMO, Projekt Management Office, des Unternehmens ist noch im Aufbau, aber mit aktuell drei Mitarbeitenden in Teilbereichen schon einsatzfähig. Zur strategischen, inhaltlichen und personellen Weiterentwicklung des PMO und tieferen Verankerung innerhalb der Unternehmensprozesse suchen wir eine Persönlichkeit für folgende Aufgaben: Ihre Aufgaben
1. Entwicklung und Implementierung der PMO-Strategie in Übereinstimmung mit den Unternehmenszielen.
2. Sicherstellung der Ausrichtung aller Projekte an den strategischen Zielen des Unternehmens.
3. Entwicklung und Umsetzung von Projektmanagement-Standards, -Methoden und -Tools im gesamten Unternehmen.
4. Sicherstellung der Einhaltung dieser Standards durch Schulungen und Audits.
5. Planung von Ressourcen für die unterschiedlichen Projekte.
6. Optimierung der Ressourcennutzung zur Maximierung der Effizienz und Effektivität.
7. Implementierung und Weiterentwicklung eines Projektcontrolling-Systems zur Überwachung des Projektfortschritts.
8. Monatliche Berichterstattung an die Geschäftsführung über den Status, Risiken und Chancen der Projekte.
9. Identifizierung potenzieller Projektrisiken und Entwicklung von Risikomanagementstrategien.
10. Sicherstellung der Kommunikation zu allen relevanten Stakeholdern.
11. Sicherstellung einer transparenten und effektiven Kommunikation über den Projektstatus im Rahmen des Shopfloormanagements.
12. Führung und Befähigung des PMO-Teams zur Erreichung der Projektziele.
13. Erstellung und Überwachung des PMO-Budgets.
Ihre Qualifikationen
14. Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Projektmanagement, Wirtschaftswissenschaften oder einer verwandten Disziplin
15. Zertifizierungen im Projektmanagement (z.B. PMP, PRINCE2, etc.) sind von Vorteil
16. Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Projektmanagement
17. Nachgewiesene Erfahrung in der erfolgreichen Leitung von komplexen Projekten
18. Tiefgehendes Verständnis von Projektmanagement-Methoden und -Tools
19. Kenntnisse im Bereich Change Management und Prozessoptimierung sind von Vorteil
20. Mindestens 3 Jahre Führungserfahrung in einem relevanten Umfeld
21. Hervorragende Kommunikations-, Präsentations- und Umsetzungsfähigkeiten
22. Starke analytische und problemlösende Fähigkeiten
23. Hohe Organisationsfähigkeit und Detailgenauigkeit
24. Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
25. Proaktive und lösungsorientierte Arbeitsweise
26. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit in einem dynamischen Arbeitsumfeld
Unser Angebot Insgesamt eine anspruchsvolle Aufgabe mit viel Gestaltungsfreiraum und direkter Anbindung an die Unternehmensführung in einem modernen, innovativen und erfolgreichen Unternehmen mit kurzen Wegen, schnellen Entscheidungen und sehr guten Rahmenbedingungen und Perspektiven.