Über uns: Als Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) setzen wir uns jeden Tag für ein funktionsfähiges, stabiles und integres Finanzsystem ein – und damit auch für einen wettbewerbsfähigen Finanzplatz Deutschland. Als Aufsichtsbehörde für Banken, Versicherungen, Finanzdienstleister und Wertpapierinstitute agieren wir am Puls der Finanzwirtschaft und schützen Verbraucherinnen und Verbraucher. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Volljuristinnen (w/m/d) für die Aufsicht über Kredit- und Wertpapierinstitute sowie im Asset-Management im Geschäftsbereich Wertpapieraufsicht für eine unbefristete Tätigkeit in Vollzeit oder Teilzeit als Referentin an unserem Dienstsitz in Frankfurt am Main.
Sie haben Interesse an herausfordernden und verantwortungsvollen Tätigkeiten und möchten einen Beitrag zur Stärkung des Vertrauens der Anlegerinnen in das ordnungsgemäße Funktionieren der Finanzmärkte in Deutschland leisten? Ihnen ist der Schutz der Gesamtheit der Verbraucherinnen wichtig? Dann kommen Sie ins #teambafin!
Das breite Aufgabenspektrum der Wertpapieraufsicht umfasst:
1. Die Aufsicht über Unternehmen, die Dienstleistungen für Anlegerinnen erbringen oder die Investmentvermögen auflegen und verwalten.
2. Die Erteilung der Erlaubnis nach WpIG oder KAGB zum Betrieb eines Wertpapierinstituts oder zum Betrieb einer Kapitalverwaltungsgesellschaft im Bereich Asset Management.
3. Die Überwachung der Einhaltung der aufsichtsrechtlichen Bestimmungen der von Ihnen beaufsichtigten Wertpapierinstitute oder Kapitalverwaltungsgesellschaften und deren Investmentfonds.
4. Die Aufsicht des Wertpapierdienstleistungsgeschäfts von Kreditinstituten.
5. Die Aufdeckung von Missständen im Verhalten von Kreditinstituten, Kreditdienstleistern und Versicherungen gegenüber Verbraucherinnen.
6. Die Teilnahme an internationalen und nationalen Arbeitsgruppen zur Weiterentwicklung aufsichtlicher Standards.
7. Die Bearbeitung von Grundsatzfragen und die Mitarbeit an nationaler und europäischer Regulierung.
Das bringen Sie mit:
1. Sie haben als Volljuristin mindestens ein "befriedigend" in beiden (Staats-)Prüfungen erreicht oder mehrjährige relevante Berufserfahrung.
2. Sie überzeugen Kolleginnen sowie Externe aufgrund Ihres wertschätzenden Umgangs.
3. Sie besitzen digitale Kompetenzen und sind offen für die Arbeit in projektären Strukturen.
4. Sie haben sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache.
5. Von Vorteil sind Berufserfahrung im Finanzsektor oder in der Rechtsberatung im Bereich Bank- oder Kapitalmarktrecht.
Wir setzen voraus, dass Sie bereit sind, Dienstreisen zu unternehmen. Dienstreisen können auch mehrere Tage dauern, sind aber in der Regel planbar.
Das bieten wir:
1. Einbindung in ein Team von Spezialistinnen.
2. Umfassende Einarbeitung und individuelle Qualifizierungsmöglichkeiten.
3. Die Möglichkeit, innerhalb Ihres Aufgabenbereichs eigenverantwortlich zu agieren.
4. Flexible Arbeitszeitgestaltung und mobiles Arbeiten.
5. Umfangreiche Sozialleistungen und Benefits.
6. Eine Einstellung im öffentlichen Dienst nach Entgeltgruppe 13 TVöD.
7. Die Möglichkeit einer Verbeamtung.
8. Die Möglichkeit einer vorübergehenden Verwendung außerhalb der BaFin.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 31.03.2025 unter der Kennzahl (Inhalt entfernt). Ihre Bewerbung richten Sie bitte als eine Datei im PDF-Format an: (Inhalt entfernt). Führen Sie darin bitte aus, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen, und fügen Sie Ihren Lebenslauf sowie Nachweise der erforderlichen Abschlüsse bei.
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren kontaktieren Sie bitte Herrn Stammer (0228 / 4108-2100). Die BaFin fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Schwerbehinderte Menschen sind in der BaFin willkommen und werden im Falle gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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