TÜV SÜD steht seit 1866 für Sicherheit, Qualität und Nachhaltigkeit und ist heute ein internationaler Dienstleistungskonzern mit weltweit mehr als 28.000 Mitarbeitenden. Unabhängig und objektiv sorgt TÜV SÜD für Vertrauen bei Verbraucherinnen und Unternehmen. Aufgaben Optimierung von E-Commerce-Inhalten in enger Zusammenarbeit mit den Stakeholdern der TÜV SÜD Akademie mit dem Ziel, organisches Wachstum zu fördern, bessere Nutzererfahrung zu gewährleisten sowie Conversion Rate zu verbessern Beratung der Business-Partner:innen zu SEO-relevanten Änderungen im Produktportfolio, einschließlich Produktentwicklungen, Optimierungen und Löschungen Entwicklung und Umsetzung umfassender SEO-Konzepte und Strategien, sowohl OnPage als auch OffPage Erstellung und Umsetzung von Keyword-Strategien sowie darauf abgestimmten Content-Planungen und -Briefings entlang der Customer Journey Durchführung von Content-Audits zur Qualitätssicherung und Optimierung bestehender Inhalte Überwachung der SEO-Performance und Analyse von Kennzahlen zur Identifikation von Optimierungspotenzialen, sowie die Umsetzung gezielter Maßnahmen zur Steigerung der organischen Sichtbarkeit und SEO-relevanter Metriken Qualifikationen Universitätsabschluss in Marketing, Medien, Kommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens drei Jahre Berufserfahrung als SEO-Manager oder in einer vergleichbaren Position SEO-Expertise hinsichtlich Suchmaschinen-Algorithmen, neuen Trends und Technologien wie KI sowie sicherer Umgang mit bewährten Best Practices Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung von Content-Strategien entlang der Customer Journey sowie in der Analyse und Qualitätssicherung bestehender Inhalte Fundierte OnPage SEO-Expertise und Grundlegendes technisches Verständnis für die gängigen Webtechnologien (z.B. HTML, CSS, JavaScript) Versierter Umgang mit SEO-Tools wie Google Search Console, Semrush, Ahrefs, SISTRIX, Screaming Frog oder vergleichbaren Tools Ausgeprägte analytische Fähigkeiten zur datenbasierten OnPage-Optimierung Hervorragende Kommunikations- und Teamfähigkeiten zur effektiven Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie sehr gute Englischkenntnisse Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht und werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Was wir bieten attraktive Urlaubsregelung Fahrradleasing Flexible Arbeitszeit Jobticket Langzeitarbeitskonto Job-Details Beschäftigungsart: Vollzeit / Unbefristet Arbeitsmodell: Hybrid Standort: München Land: Deutschland Einsatzbereich: Strategische & kaufmännische Funktionen Einstiegslevel: Berufserfahrene Gesellschaft: TÜV Süd Customer Engagement & People GmbH Organisationseinheit: CEP Kennziffer: 143182 Kontakt Duygu Yilmaz 01711853178 TÜV SÜD: Wir leben Vielfalt Bei TÜV SÜD arbeiten Menschen aus mehr als 100 Nationen zusammen. Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Fähigkeiten und Zielen. Unsere Stärke liegt in diesen zahlreichen und vielfältigen Perspektiven. Wir verpflichten uns, ein integrativer und vielfältiger Arbeitgeber zu sein, indem wir alle Menschen willkommen heißen. Vielfalt und Integration ist das Fundament unseres Unternehmens und wir fördern, ein Umfeld, in dem alle unsere Mitarbeitenden darauf vertrauen können, dass sie mit Respekt behandelt werden - unabhängig von Alter, Nationalität, ethnischem Hintergrund, Behinderung, Geschlecht und geschlechtlicher Identität oder sexueller Orientierung, Religion oder Weltanschauung. Wir erwarten von unseren Mitarbeitenden, dass sie sich jederzeit gemäß des TÜV SÜD Ethikkodex und den Unternehmenswerten verhalten. Wir sind der festen Überzeugung, dass die stete Verankerung dieser Werte auch weiterhin wesentlich zum Erfolg von TÜV SÜD beitragen wird. Klicken Sie hier, um mehr über Diversity bei TÜV SÜD zu erfahren.