Wir sind SOWADE Unsere Leidenschaft und Expertise vereinen sich bei SOWADE zu einem umfassenden Service aus einer Hand – sowohl für private als auch für gewerbliche Bauprojekte. Dabei sind es nicht nur die handwerklichen Leistungen, die uns ausmachen: Eine präzise und gut strukturierte Buchhaltung ist für uns das Rückgrat eines erfolgreichen Bauprojekts. Mit unserer Leidenschaft für das Dachhandwerk und nachhaltige Baukonzepte schaffen wir das Fundament, das alle Gewerke, vom Hausbau über Solaranlagen bis hin zu individuellen Lösungen im Dachbereich, unter einem Dach vereint. Bei SOWADE arbeitest du in einem dynamischen Umfeld, in dem Präzision, Verlässlichkeit und der Blick für das Ganze gefragt sind. Mit deiner Unterstützung behalten wir die Kosten stets im Griff und sorgen dafür, dass unsere Kunden auf jedem Schritt des Weges auf uns zählen können – von der ersten Planung bis zur finalen Übergabe. Deine Aufgaben • Du übernimmst die Verantwortung für die gesamte Finanzbuchhaltung – von Kreditoren und Debitoren bis hin zur Bankbuchhaltung. • Du erstellst spannende und aussagekräftige Auswertungen im Controlling, die unsere Projekte und Prozesse unterstützen. • Du behältst den Überblick über den Zahlungsverkehr und sorgst dafür, dass unsere Liquidität stets gesichert ist. • Du unterstützt uns in steuerlichen Angelegenheiten und bringst dein Fachwissen ein. • Du arbeitest eng und vertrauensvoll mit unseren Steuerberatern und der Geschäftsführung zusammen und bist eine wertvolle Unterstützung im Team. Das solltest du mitbringen • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Finanzwesen oder eine adäquate Ausbildung • Fundierte Kenntnisse im HGB- und Steuerrecht • Berufserfahrung in vergleichbarer Position • Sehr gute Kenntnisse im Microsoft Office Paket, insbesondere Excel • Analytisches Denkvermögen und eine präzise, strukturierte Arbeitsweise • Kommunikationsgeschick und Organisationsfähigkeit • Eigenverantwortliches Arbeiten Wir bieten dir Faire und angenehme Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter sind für uns selbstverständlich. Und ein wichtiger Schlüssel, damit wir als starkes Team mit viel Leidenschaft die Branche revolutionieren können. • eine unbefristete Festanstellung • flexible Arbeitszeiten • Möglichkeit zur Teilzeit • Urlaubs- und Weihnachtsgeld • ein Urlaubsanspruch von bis zu 32 Tagen • ein abwechslungsreicher, eigenverantwortlicher Aufgabenbereich • eine zukunftssichere Auftragslage • ein nachweislich ausgezeichnetes Betriebsklima (Great Place To Work) • eine betrieblich geförderte Altersvorsorge • EGYM Wellpass Firmenfitness • Jobradleasing • kostenlose Getränke • Open Space Bürowelt (New Work) mit höhenverstellbaren Tischen • Moderne technische Ausstattung und digitale Prozesse • ein großer Pausenraum mit Küche • Teambildungsmaßnahmen durch Workshops und Audits ("unternehmensWert Mensch plus") • die Vorzüge eines Familienunternehmens: flache Hierarchien und ein partnerschaftliches Arbeitsklima • viele Entwicklungsmöglichkeiten, z. B. Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen (mindestens 5% der Jahresarbeitszeit) • regelmäßige Mitarbeitergespräche und -befragungen • Und vieles mehr…