Bei der Stadtverwaltung Speyer ist im Fachbereich 2 bei der Ausländerbehörde zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeitungsstelle in der Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende mit einem/einer Mitarbeiterin (w/m/d) in Vollzeit und unbefristet (39 bzw. 40 Wochenstunden) neu zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich auch teilbar, wenn unter den Teilzeitkräften ein schlüssiges Arbeitszeitmodell vereinbart werden kann. Aufgaben Organisation und Durchführung von aufenthaltsbeendenden Maßnahmen Unterstützung bei Maßnahmen zur freiwilligen Ausreise Erstellung von Ordnungsverfügungen Erstellung von Anträgen auf Abschiebehaft Ausweisung von Straftätern Betreibung von Verfahren zur Passbeschaffung und Identitätsklärung Bearbeitung von Anträgen auf Arbeitserlaubnis Ausstellung von Duldungen Kommunikation mit allen am Asylverfahren beteiligten Personen, Behörden und NGO´s Aktualisierung von Daten im Fachprogramm ADVIS Profil Erfolgreich abgeschlossene 2. Angestelltenprüfung oder vergleichbarer Abschluss. Bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist auch eine Einstellung im Beamtinnen-Verhältnis möglich Hohes Maß an Selbstständigkeit und Rechtssicherheit Teamfähigkeit, Flexibilität, soziale Kompetenz und Argumentationssicherheit Wir bieten Eine Bezahlung nach Besoldungsgruppe A 10 LBesG bzw. EG 9 b TVöD Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit sowie eine gute Arbeitsatmosphäre in einem sympathischen Team Alle im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (wie z. B. für Tarifbeschäftigte eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, eine Jahressonderzahlung, ein Leistungsentgelt, vermögenswirksame Leistungen, Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche) Individuelle Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung Ein modernes, gut ausgestattetes Arbeitsumfeld Auf Wunsch ein Jobticket für den VRN-Bereich Möglichkeit des Erwerbs eines Jobrades