Unbefristet, Vollzeit Unsere Key Accounts haben einen besonders signifikanten Einfluss auf Umsatz und Rentabilität. Unsere Zusammenarbeit basiert auf Zufriedenheit und einer langfristigen Partnerschaft. In diesem Kontext ist ein effektives Key Account Management von entscheidender Bedeutung, um eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten und den Unternehmenserfolg zu steigern. Die Position kann im Raum Bremen, Hamburg oder Hannover angetreten werden. Als (Junior) Key Account Manager für den Bereich „On-The-Go“ bist du verantwortlich für das dynamische Wachstum und den Distributionsausbau in verschiedenen „Außer-Haus“ Vertriebskanälen. Du übernimmst Verantwortung für Key Accounts, vor allem aus den Kanälen „Bakery“ und „Vending“. Der Fokus liegt auf der Akquise von Neukunden und auf dem Aufbau neuer Distributionspunkte für Red Bull. Zudem betreust du eigenverantwortlich Bestandskunden. Das zu betreuende Gebiet ist die Red Bull-Region „Nord“. Persönliche Stärken einsetzen Verantwortungsbereiche und Aufgaben, in denen etwas bewegt werden kann: AKQUISE VON NEUKUNDEN/AUF- UND AUSBAU VON NETZWERKEN Identifizierung aller strategisch wichtigen Kunden und proaktive Neukundenakquise in den Bereichen "Bakery" & „Vending“ (in der Region Nord) Selbstständige Organisation, Führung und Nachbereitung von Kundengesprächen Anlage und Pflege gewonnener Neukunden im CRM-System „C4C“ Ausarbeitung und Abschluss von Kooperationsvereinbarungen inkl. des vereinbarten Listungsbildes, Anzahl Verkaufsstellen, Long-term Sales Drivern und Konditionen Organisation und proaktive Teilnahme an Fach- und Verkaufsmessen (Branchen/Kunden) Auf- und Ausbau eines eigenen Netzwerks der wichtigsten Branchen-Kontakte BETREUUNG UND ENTWICKLUNG VON BESTEHENDEN & GEWONNENEN KEY ACCOUNTS Ausbau und Pflege der Geschäftsbeziehungen zu bestehenden OTG-Key Accounts, vorwiegend aus den Kanälen „Bakery“ und „Vending“ in der Region Nord Verantwortung für Planung und Analyse von Volumen und Budget in Abstimmung mit den jeweils Kanal-verantwortlichen Key Account Managern Eigenverantwortliche Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Vertriebsmaßnahmen und Terminen mit den Key Accounts, die zur Jahreszielerreichung beitragen Vorbereitung und Durchführung von Jahresgesprächen zur Verhandlung von Konditionen und Vermarktungspaketen BEOBACHTUNG UND ANALYSE AKTUELLER MARKTENTWICKLUNGEN Verständnis für und proaktive Nutzung von Markt- und Shopper-Data (Circana, GfK etc.) Analyse und Identifizierung von Absatz- und Distributionspotenzialen in den betreuten Kanälen und für die eigenverantwortlich betreuten Kunden Erstellung regelmäßiger Reportings – Plan-Ist-Vergleiche bspw. via Business-Plan-Report Beobachtung und Analyse von Veränderungen im Wettbewerbsumfeld INTERNE VERNETZUNG – CROSS-FUNKTIONALE AUFGABEN / PROJEKTE Enger Austausch mit den jeweiligen Kanal-verantwortlichen Key Account Managern und dem OTG-Team bei der Abstimmung und dem Tracking von Jahres- und Kundenzielen Erstellen von Analysen und Reportings für das Tracking wichtiger Vertriebs-KPIs und der Weiterentwicklung von Kunden Einblick in andere Key Account Bereiche zum besseren Verständnis des Gesamtmarktes Unterstützung der jeweiligen Kanal-verantwortlichen Key Account Manager bei der Erstellung eines jährlichen Business Plans für die Kanäle „Bakery“ & „Vending“, welcher Teil des gesamten Red Bull Deutschland Business Plans ist Etablierung von Bezugs- und Lieferwegen kanalübergreifend agierender Kunden in Zusammenarbeit mit dem KAM-Team „Route-to-Market“ Reporting von indirektem Volumen und Distributionspunkten Planung, Umsetzung und Analyse von Sales Support-Durchgängen bei relevanten OTG-Kunden in Zusammenarbeit mit den Teams Field Sales Management und Field Marketing Organisation von Sampling-Aktionen und Durchgängen mittels externer und interner Sales Force – Ziele: Ermittlung Listungs- und Distributionsstatus, Perfect POS, Effiziente Promo-Umsetzung Entwicklung neuer POS-Tools & Sales-Folder in Zusammenarbeit mit Trade Marketing Aktive Nutzung von Commercial & Shopper Insights Proaktiver Austausch mit dem Team Category Development in Sortiments- und Platzierungsfragen Kenntnis der gängigsten Kategorie-Konzepte für den OTG-Kanal Hier zählen Erfahrung und bisher erbrachte Leistungen Fließende Deutsch- sowie sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und/oder betriebswirtschaftliches Studium Erste Praxiserfahrung im Vertrieb, vorzugsweise im Bereich Getränke oder der FMCG-Branche und bei der Akquise von Neukunden Mögliche erste Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kunden aus dem Bereich On-The- Go, vorzugsweise in den Kanälen „Bakery“ und „Vending“ Ausgeprägte Kundenorientierung sowie sehr gute Kommunikations- und Präsentationstechniken Ziel- und ergebnisorientiertes Arbeiten in einem starken Team Sehr gute analytische Fähigkeiten und unternehmerisches Denken Proaktives, schnelles und vor allem lösungsorientiertes Handeln Hands-On Mentalität und ein sehr hohes Maß an Eigenmotivation Freundliches und selbstbewusstes Auftreten, ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft Sicherer Umgang mit IT-Systemen & Anwendungssoftware (SAP, Power Point, Excel)