Als Angebotsmanager:in in unserem Betriebsinnendienst übernimmst du die komplette Angebotsprojektleitung und stellst damit die qualitativ hochwertige und zeitgerechte Bearbeitung von Angeboten im Rahmen von (DACH-) Ausschreibungsverfahren sicher.
">
Deine Aufgaben:
* Die technischen und kommerziellen Anforderungen mit unseren nationalen und internationalen Kunden zu klären und dazu den Input deiner technischen und kaufmännischen Kolleg:innen aus dem Vertriebs- und Projektmanagementteam einzuholen.
* Unter Abschätzung aller Risiken ein optimales Angebot zu erstellen, den internen Genehmigungsprozess sicherzustellen und das Angebot dem Kunden zu präsentieren.
* Unsere internen KPI's (z. B. Projektmargen, Cashflow, Sicherheits- und Kreditinstrumente, Versicherungen, Vertragsrisiken) im Blick zu haben und diese zu optimieren.
* Verträge zu prüfen und zu verhandeln sowie Änderungswünsche umzusetzen.
* Nach erfolgreichem Abschluss des Projekts das Projekt an deine Kollegen zu übergeben, die sich um die Umsetzung des Projekts kümmern.
Was du bereits hast:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik oder ähnlichem technischem Hintergrund oder gerne auch eine vergleichbare technische Qualifikation.
* Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Vertrieb von Projekten, vorzugsweise im Energiesektor, einschließlich der Bereiche Engineering und langfristige Dienstleistungen.
* Kenntnisse der Anforderungen an das Risikomanagement von Projekten wie Versicherungen, Sicherheiten, Garantien, Schadensersatzzahlungen usw.
* Selbstständige, organisierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick und ausgeprägtes technisches Verständnis.
* Fundiertes Know-how im Umgang mit Microsoft 365 und sichere Kommunikation auf Deutsch und idealerweise auch auf Englisch.
Wenn du bereit bist, deine Energie für uns einzusetzen:
Hochladen deines Lebenslaufs, eines Anschreibens sowie Angaben zu deinem Starttermin und deinem Gehaltswunsch.