Stellenbeschreibung
Als Technischer Supporter (m/w/d) bist Du für die 3rd-Level-Beratung eines Teils des Offering-Stacks für den Customer Service im In- und Ausland verantwortlich. Du unterstützt die Entwicklung von Customer Service Geschäftskonzepten für Partner und Kunden. Die Definition von Anforderungen des Customer Services an die Gebrauchstauglichkeit und Nutzbarkeit für neue Produkte und deren Einführung gehören ebenfalls zu Deinem Aufgabengebiet. Du trägst zudem zur technischen Unterstützung bei proaktiven Qualitätsmaßnahmen im In- und Ausland bei. Damit fungierst Du als wichtige Schnittstelle zwischen den Serviceorganisationen der Landesgesellschaften sowie den Qualitäts- und Entwicklungsabteilungen.
Was du bewirkst
* Produkt- und Fehlerbeobachtung im Feld und Steigerung der Produktqualität durch Erstellung von Qualitätsmeldungen und Teilnahme an Q-Circles
* Entwicklung neuer Standards in der Wissensvermittlung, über Erstellung von Wissenseinträgen, Durchführung von Expertenworkshops und Erfahrungsaustauschen
* Proaktive Zusammenarbeit mit dem Product Owner im Zuge des Produkt-Entstehungs-Prozesses
* Teilnahme an Produktabnahmen
* Erarbeitung von technischen Lösungen im Fehlerfall und bei komplexen Systemen bei Anfragen der Landesgesellschaften
Das bist du
* Abgeschlossene Fach-/Hochschulausbildung wie z.B. im Fachbereich Energie- und Versorgungstechnik, Gebäudetechnik, Kälte- und Klimatechnik oder erfolgreich abgeschlossene fachspezifische Berufsausbildung in der SHK-Branche mit zusätzlicher fachspezifischer Weiterbildung (z.B. Techniker oder Meister)
* Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Heiz-, Klima-, Lüftungs- und Regelungstechnik, idealerweise detailliertes Produktwissen für das aktuelle und vorangegangene Lieferprogramm
* Sicherer Umgang mit relevanten EDV-Programmen (z.B. Google Suite, Windows, Polarion, Asana)
* Gute Englischkenntnisse (mindestens B1) und verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1) in Wort und Schrift
Das macht uns besonders
Unsere Mitarbeiter:innen sind der Schlüssel dazu, unsere Vision zum Leben zu erwecken. Basierend auf dieser Überzeugung haben wir Benefits für unsere Mitarbeiter:innen geschaffen:
* Denke schon jetzt an später und profitiere von unserer betrieblichen Altersvorsorge.
* Bei Viessmann Climate Solutions bekommst du 30 Tage bezahlten Urlaub im Jahr.
* Genieße unsere großartigen Exklusiv-Rabatte auf ausgewählte Viessmann Climate Solutions Produkte und Dienstleistungen.
* In unserem Mitarbeiterrestaurant bieten wir dir eine Auswahl an gesunden und preiswerten Mahlzeiten, zubereitet aus regionalen Lebensmitteln.
Das sind wir
Wir sind Viessmann Climate Solutions. 1917 als Heiztechnik-Hersteller gegründet, sind wir heute, als Teil von Carrier, ein weltweit führender Anbieter für effiziente und systemische Klima- und erneuerbare Energielösungen für den Wohn- und Gewerbesektor. Wir decken alle Anwendungen ab: Heizen, Kühlen, Lüften, Wasser- und Luftqualität, Energieerzeugung und Energiespeicherung für den Wohn- und Gebäudesektor.
Unser integriertes Lösungsangebot verbindet Produkte und Systeme über digitale Plattformen und Dienstleistungen nahtlos zu einer ganzheitlichen Klima- und Energielösung und schafft so ein sicheres und verlässliches Wohlfühlklima für unsere Nutzer:innen. Alle Aktivitäten basieren auf unserem Unternehmensleitbild „Wir gestalten Lebensräume für zukünftige Generationen‟ und unsere Mitarbeiter:innen spielen dabei mit Leidenschaft eine aktive Rolle bei der Energiewende. Sei ein Teil von dieser spannenden Reise.
Wir freuen uns von dir zu hören!