Verwaltet die Planung, Terminierung, Lagerung, Kontrolle und Verteilung von Produktionsmaterialien und Produkten (d.h. Stücklisten-Verbrauchsmaterialien), um die Unternehmensziele und Kundenanforderungen zu erfüllen. Leitet und verwaltet das Inventar, die Produktionssteuerung, die Lagerbestandskontrolle und verkehrsbezogene Funktionen zur Unterstützung des Werks. Leitet den Bereich Customer Service und stellt pünktliche Lieferungen an den Kunden sicher.
* Leitet und überwacht die Entwicklung von Richtlinien und Verfahren für die Beschaffung aller Materialien, Komponenten, Ausrüstungen und Dienstleistungen, die das Werk benötigt, mit dem Ziel, ein Optimum an Qualität, Preis, Lieferung und Service zu erzielen. Unterstützt bei der Erstellung von Richtlinien und Anweisungen, die zu befolgen sind, um vertragliche Anforderungen an Preisreduzierungsverpflichtungen zu erfüllen. Sammelt und versorgt das Management mit Daten über die langfristige Verfügbarkeit und Preise von Materialien und Komponenten.
* Koordiniert das maximale Maß an Lieferantenunterstützung, das für die Anwendung neuer und verbesserter Materialien und Prozesse im Werk erforderlich ist
* Sorgt für ein effektives Gleichgewicht zwischen Anschaffungs- und Besitzkosten von Materialien, um Personalschwankungen zu minimieren und die Rendite des Lagerkapitals zu maximieren.
* Leitet die Aktivitäten der Lagerhaltung, des Verkehrs und der allgemeinen Bestandslagerung, um einen möglichst effizienten, zeitgerechten und kosteneffizienten Materialfluss in, durch und aus dem Werk sicherzustellen. Etabliert, bewertet und implementiert neue Bestandskontrollen und/oder andere Methoden der Materialverwaltung, um Effizienz und Rentabilität zu optimieren.
* Formuliert, verwaltet, kontrolliert und kommuniziert notwendige Qualitätsprogramme für Lieferanten, wie z.B. Vendor SPC, Supplier Quality Program und Vendor Evaluation, um Ziele und Standards zu erfüllen. Zur Verbesserung des Qualitätsratings müssen Kostensenkungs- und Qualitätsverbesserungsprogramme, sowohl intern als auch extern, effektiv umgesetzt werden.
* Richtet Funktionen zur Materialkontrolle ein, um alle Kundenbewertungsprogramme zu erreichen, Verwaltet und kontrolliert, um die erforderlichen Lieferantenbewertungen, Materialzertifizierungen usw. zu erreichen.
* Erstellt Berichte für Umsatz und Bestand und verwaltet die jährliche Inventur.
* Leitet den Bereich Customer Service und stellt pünktliche Lieferungen an den Kunden sicher.
* Kenntnisse der Managementpraxis und der Auslegung von Richtlinien
* Fließend Deutsch und Englisch