Jobbeschreibung
Komplexität, Herausforderung und Innovationsfähigkeit sind uns wichtig. Wir bieten interessante Tätigkeiten in einem kollegialen Umfeld, unabhängig von der Abteilung.
Aufgaben
* Sie übernehmen die strategische Lieferantenfreigabe und -entwicklung im nationalen und internationalen Kontext aus QM-Sicht, dabei betreuen Sie Tochtergesellschaften und Partnerunternehmen in qualitätsrelevanten Fragen.
* Dabei führen Sie Auditierungen bei Lieferanten durch, um deren Prozesse und Standards zu bewerten und planen und durchführen Sie Lieferantenterminen und -audits zur qualitativen Bewertung, Zulassung und Weiterentwicklung der Lieferanten.
* Sie wirken bei der Planung und Umsetzung aller erforderlichen Maßnahmen im Rahmen der Lieferantenauswahl mit und bereiten gemeinsam mit den Spezialisten im Bereich Supplier Quality die Risikoeinstufung der Lieferanten anhand der QM-Bewertungskriterien vor.
* Gemeinsam verfolgen Sie Korrekturmaßnahmen, überprüfen die Abnahmen von Liefergegenständen bei Lieferanten und koordinieren interne und externe Abstimmungen.
* Sie steuern und konsolidieren Warengruppen oder Projekte aus der Perspektive der Lieferantenentwicklung und definieren und verfolgen qualitätsrelevante Maßnahmen bei der Verlagerung von Baugruppen an andere Lieferanten.
* Komplexe Verhandlungen zu QS-Vorgaben bereiten Sie vor, unterstützen bei deren Durchführung und übernehmen die Nachbereitung und schulen und unterweisen Sie fachlich die Mitarbeiter und Lieferanten im Bereich Qualitätssicherung.
Voraussetzungen
* Sie haben ein abgeschlossenes technisches Studium mit mehrjähriger Berufserfahrung oder sind Techniker mit langjähriger relevanter Erfahrung und zusätzlichen Qualifikationen oder besitzen eine vergleichbare Qualifikation.
* Eine abgeschlossene Zusatzausbildung zum QM-Auditor wird vorausgesetzt, weitere relevante Zusatzqualifikationen sind wünschenswert.
* Sie verfügen über ausgeprägte Kenntnisse in Fertigungstechniken und beherrschen QM-Management-Tools wie FMEA, Ishikawa, 8D-Methode oder Kaizen und sehr gute Kenntnisse der gängigen MS Office-Anwendungen.
* Idealerweise haben Sie auch Erfahrung im Umgang mit dem CAQ-System Babtec sowie SAP/R3.
* Sie beherrschen die englische Sprache fließend, Kenntnisse in Französisch sind von Vorteil.
* Sie bringen eine hohe Reisebereitschaft mit und arbeiten strukturiert, selbstständig sowie proaktiv und zeichnen sich durch ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Empathie aus.
* Sie treten selbstbewusst und sicher auf, besitzen sehr gute Methoden- und Moderationskompetenz und können Konflikte und Kritik professionell meistern.
* Sie sind belastbar und verfügen über hohe Resilienz.