Das Leibniz Institut zur Analyse des Biodiversitatswandels (LIB) zahlt zu den grosen, global vernetzten Forschungsmuseen der Leibniz Gemeinschaft. Neben exzellenter Forschung rund um die biologische Vielfalt und deren Veranderung treiben wir mit einem internationalen Team und modernster Technik die Weiterentwicklung unserer umfangreichen wissenschaftlichen Sammlungen voran. Mit unserer Ausstellungs, Vermittlungs und Kommunikationsarbeit an unseren Ausstellungsorten Museum Koenig Bonn und Museum der Natur Hamburg mochten wir fur Natur begeistern und bringen uns mit unseren Forschungsthemen in aktuelle gesellschaftspolitische Diskussionen zu Artenschwund, Klimawandel und dem Schutz von Okosystemen ein. Fur den Standort Hamburg ist der Bau eines integrierten Naturkundemuseums in Planung; am Standort Bonn wird derzeit die Forschungsinfrastruktur erheblich ausgebaut. Werden Sie Teil unseres Instituts am Standort Hamburg. Wir suchen zum nachstmoglichen Zeitpunkt, befristet nach dem Teilzeit und Befristungsgesetz fur die Dauer von 2 Jahren, eine/n Referent/in fur crossmediale Kommunikation (w/m/d) in Vollzeit mit 39,00 Stunden/Woche. Das sind Ihre Aufgaben: Entwicklung von Strategien fur PRProjekte und Produkte Konzeptentwicklung, Planung und Durchfuhrung kreativer Kommunikationsprojekte Recherche und Erstellung zielgruppenrelevanter Texte aus Ausstellung, Vermittlung und Forschung fur PRProdukte und Webauftritte inkl. Bildredaktion Formulierung und zielgruppenorientierter Versand von Pressemitteilungen Entwicklung, Produktion und Veroffentlichung innovativer Video und Online Formate, von der Ideenfindung bis zur Realisierung strategische Weiterentwicklung der Social Media Kanale im Museum der Natur Hamburg. Identifikation neuer Trends, Monitoring und Analyse von KPIs bis zur Erfolgskontrolle sowie Community Management Vernetzung mit Kooperationspartnern, Stakeholdern und Medienvertretenden Das sind unsere Anforderungen: abgeschlossenes Hochschulstudium der Medien oder Kommunikationswissenschaft, Journalismus, Public Relations, Biologie, Geisteswissenschaften oder vergleichbar (Abschluss Master) redaktionelles Volontariat oder Trainee bzw. umfassende und nachweisbare Erfahrungen in einer Redaktion, Pressestelle oder Kommunikationsagentur inkl. aktiver Erfahrung auf den Social Media Kanalen mehrjahrige Erfahrung in der Offentlichkeitsarbeit, u. a. im Bereich Strategie und Konzept, PRProjektmanagement Erfahrung in der Erstellung von audiovisuellen Inhalten einschlieslich Videodreh und schnitt, Fotoerstellung und Bildbearbeitung Erfahrung im Umgang mit Content Management Systemen (Typo3) sowie Grafik Apps (Canva) und Programmen sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie sehr gute Ausdrucksweise und Freude am Formulieren integrativer, teamorientierter Arbeitsstil und hervorragende Kommunikationsfahigkeit ein hohes Mas an Eigenverantwortung, Organisationstalent und eine losungsorientierte Arbeitsweise Begeisterung fur die