Stellenbeschreibung
Als Reiseberater:in bist du für die Betreuung und Beratung unserer Kund:innen an unseren Bahnhöfen zuständig.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir dich als Quereinsteiger:in für eine Umschulung als Reiseberater:in (w/m/d) für die DB Vertrieb GmbH in einer Springerfunktion an den Standorten Darmstadt, Frankfurt (Main), Offenbach (Main) und Wiesbaden. In der 3-monatigen innerbetrieblichen Umschulung am Ausbildungsort Frankfurt am Main bereiten wir dich auf deinen Jobeinstieg vor. Das erwartet dich bei der Umschulung:
1. Die Umschulung findet in Vollzeit (39 Stunden/Woche) statt und setzt sich aus theoretischen und praktischen Unterrichtsabschnitten zusammen
2. Der theoretische Unterricht erfolgt am Standort Frankfurt am Main, deine Praxiseinsätze finden nach Möglichkeit wohnortnah statt
3. Du erhältst eine moderne Ausbildung auch unter Einsatz von Simulatoren und Tablets
Nach deiner Umschulung übernimmst du folgende Tätigkeiten:
4. Du verantwortest die Beratung und den Verkauf aller Angebote und Zusatzleistungen im Personenverkehr der DB
5. Kundengespräche führst du professionell und standardisiert durch
6. Der engagierte und aktive Verkauf von Zusatzangeboten liegt ebenso in deinem Aufgabenbereich
7. Du führst Fahrpreiserstattungen durch und berätst die Kund:innen bei allen Anliegen, die mit einer Reise in Zusammenhang stehen
8. Du nimmst Anregungen sowie Beschwerden entgegen und leitest diese an die zuständigen Ansprechpartner:innen weiter
9. Die aktive Beratung zu digitalen Apps (z. B. DB Navigator) und Fahrkartenautomaten übernimmst du freundlich und kompetent
Dein Profil:
10. Idealerweise hast du eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann für Verkehrsservice, eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung oder Berufserfahrung in einem dienstleistungsorientierten Bereich
11. Du besitzt gute verkehrsgeographische Kenntnisse und kennst idealerweise die Streckenpläne der DB
12. Eine hohe Affinität für neue Vertriebsmedien wie Smartphone, Tablet und das Internet zeichnen dich aus
13. Du überzeugst mit Kenntnissen sowie Fertigkeiten im Beschwerde- und Konfliktmanagement, mit dem Ziel den Kund:innen schon beim Erstkontakt eine Lösung anzubieten
14. Sehr gute Englischkenntnisse, idealerweise sprichst du weitere Fremdsprachen
15. Belastbarkeit, Stressresistenz sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild runden dein Profil ab
16. Du bringst die Bereitschaft mit, im Schichtdienst und auch an anderen Standorten im Rhein-Main-Gebiet zu arbeiten
Bewerbungen bereits ausgebildeter Reiseberater:innen sind selbstverständlich ebenfalls willkommen.