Abteilungsleitung Personalbetreuung und Personalservice (m/w/d) STELLENÜBERSICHT access_time Sofort location_on Jena account_balance_outlined Geschäftsbereich Personalmanagement work_history Vollzeit euro_symbol Vergütung nach TV-L STELLENBESCHREIBUNG Das sind Ihre Aufgaben: Leitung, Organisation und Steuerung der Abteilung mit den zwei Bereichen Personalbetreuung und Personalservice sowie deren Weiterentwicklung im Sinne von Business Partnering und eines hohen Servicegedankens Bearbeitung juristischer Grundsatzangelegenheiten des Geschäftsbereiches Personalmanagement, Unterstützung bei Tarifverhandlungen, Ausarbeitung von Dienstvereinbarungen und Klärung komplexer tarif-, beamten- und arbeitsrechtlicher Sachverhalte Sicherstellung einer tarifkonformen Vergütung und Weiterentwicklung von Instrumenten zu Compensation und Benefits vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Sozialpartnern Beratung und Vertretung des Geschäftsbereichsleiters Personalmanagement Begleitung von Reorganisationsprojekten am Universitätsklinikum Jena Erstellung von Beschluss- und Vorstandsvorlagen Weiterentwicklung und Optimierung der Personalprozesse in der Abteilung und an den Schnittstellen Darauf kommt es uns an: auf Basis eines erfolgreich abgeschlossenen Studiums mit juristischem oder betriebswirtschaftlichen Hintergrund bedarf es eines tiefgreifenden, umfassenden und anwendungssicheren Fachwissens u. a. zu Fragen des Arbeits-, Sozial-, Tarif- und Beamtenrechts. Grundkenntnisse im Krankenhausrecht, Hochschulrecht, Steuer- und Sozialversicherungsrecht sind hilfreich oder Bereitschaft sich diese anzueignen umfassende Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Sozialpartnern, der Ausgestaltung von Dienstvereinbarungen/Richtlinien sowie der Bewertung komplexer kollektiv- und individualrechtlicher Fragestellungen Kenntnisse in der Ausgestaltung von Tarifregelungen und in der Verhandlung von Tarifverträgen sind wünschenswert Projekterfahrung im Rahmen von Umstrukturierungen sowie Erfahrungen in der Personalarbeit in komplexen Unternehmensstrukturen mehrjährige Führungserfahrung und ein kooperativer, wertschätzender Führungsstil ausgeprägte soziale Kompetenz, eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft sowie strategisches, analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sicherer Umgang mit gängigen HR-Tools sowie eine gute Kommunikationsfähigkeit, Beratungs- und Verhandlungsstärke runden Ihr Profil ab Kennziffer: 335/2024 Benefits face_outlined Betriebliche Altersvorsorge monetization_on_outlined Vermögenswirksame Leistungen beach_access_outlined 30 Urlaubstage favorite_border Gesundheitsprogramme local_offer_outlined Produktvergünstigungen restaurant Kantine child_care_outlined Familienbüro cake Unternehmensevents home_work_outlined Home Office vpn_key_outlined Hilfe bei der Wohnungssuche fitness_center Sportprogramme Ihr Ansprechpartner: person_outline Robert Pistel badge Geschäftsbereichsleiter Personalmanagement call 03641 9-320600 Jetzt bewerben!