Der Umweltbetrieb Bremen ist ein städtischer Eigenbetrieb für verschiedene kommunalwirtschaftliche Dienstleistungen verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehören die Planung, der Bau und die Wartung von Grün- und Freianlagen sowie der 13 städtischen Friedhöfe, das öffentliche Bestattungswesen und der Betrieb eines Krematoriums.Wir suchen einen IT-Administrator, der sich um die Administration und Überwachung der technischen Infrastruktur kümmert.AufgabenAdministration und Überwachung der technischen Infrastruktur (VMWare vSphere, Windows Server 2016 und neuere Versionen, MS-Active Directory, MS-SQL-Server, Windows 10 und Windows 11, Dell-Wyse Thin-Clients)Einrichtung und Verwaltung von virtuellen Servern unter VMwareZusammenarbeit mit dem externen IT-SicherheitsbeauftragtenIT-Sicherheitsmaßnahmen umsetzenPlanung, Vorbereitung und Umsetzung von IT-ProjektenEinrichtung und Wartung von verschiedenen Serversystemen (Exchange, Antivirus, Softwareverteilung)First- und Second-Level-SupportFehleranalyse im Hard- und SoftwarebereichVoraussetzungenStudium im IT-Bereich oder einschlägige BerufsausbildungBerufserfahrung in der genannten AufgabengebietUmfangreiche Kenntnisse in der Netzwerkadministration (Firewall, Cisco Switche)Kenntnisse in Windows 10, Windows 11, Windows Server ab 2016, Exchange ab 2016Kenntnisse in Server-Virtualisierung unter VMwareKenntnisse und Erfahrungen in der IT-SicherheitSelbstständigkeit und eigenverantwortliches AuftretenGute Teamfähigkeit und Spaß an Zusammen- und ProjektarbeitMindestens Führerschein der Klasse BKenntnisse in Deutsch in Wort und Schrift - C1-NiveauBewerbungIhre Bewerbungsunterlagen bitte ausschließlich als PDF-Datei bis zum 21.03.2025 per E-Mail an bewerbung@ubbremen.de senden oder postalisch an folgende Adresse:Umweltbetrieb Bremen, Personalabteilung, Willy-Brandt-Platz 7, 28215 BremenWir freuen uns auf Ihre Bewerbung!