Der Bezirk Schwaben übernimmt als dritte kommunale Ebene Aufgaben, die über die Zuständigkeiten der Gemeinden, Landkreise und kreisfreien Städte Schwabens hinausgehen. Er setzt sich mit seinen mehr als 800 Mitarbeitenden für die sozialen, gesundheitlichen, bildungspolitischen und kulturellen Bedarfe von etwa 2 Millionen Menschen hier in Schwaben ein. Wir möchten Chancen geben und Vielfalt ermöglichen: Das gilt für die Bürger/-innen wie für unsere eigenen Mitarbeiter/-innen. Möchten Sie auch Verantwortung übernehmen und mit uns die Zukunft Schwabens gestalten? Zur Verstärkung unseres Teams in Süd-Schwaben suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere: Sozialpädagogen (m/w/d) oder vergleichbar für die Arbeitsgebiete Bedarfsermittlung für Menschen mit Behinderung, ambulante Hilfe zur Pflege und Persönliches Budget am Standort Kempten Der Sozialpädagogisch-Medizinische Fachdienst des Bezirks Schwaben ist u.a. für die fachliche Beurteilung von individuellen Bedarfssituationen und die Unterstützung bei der personenbezogenen Hilfe- und Entwicklungsplanung zuständig. Der Aufgabenbereich umfasst u.a. die Erarbeitung gutachterlicher Stellungnahmen zu Bedarfen im Bereich der Eingliederungshilfe für körperlich/geistig und/oder seelisch behinderte Menschen sowie im Bereich der ambulanten Hilfe zur Pflege und Persönliches Budget. Die Feststellung des jeweiligen Betreuungsbedarfes und -umfangs erfolgt im persönlichen Gespräch mit den Leistungsberechtigten vor Ort in ganz Schwaben. Sie regen notwendige und passgenaue Maßnahmen an und beraten Leistungsberechtigte, Einrichtungen, Dienste, Angehörige und ggfs. gesetzliche Betreuer. Darüber hinaus überprüfen Sie im Rahmen von Qualitätsprüfungen die bedarfsgerechte Ausgestaltung und Erbringung von Leistungen in den verschiedenen Leistungsbereichen. Sie beteiligen sich an der Entwicklung neuer fachlicher Konzepte und bringen Ihre Kompetenzen in fachliche Diskussionen und Arbeitsgruppen ein. Ihre Aufgaben Sie regen notwendige und passgenaue Maßnahmen an und beraten Leistungsberechtigte, Einrichtungen, Dienste, Angehörige und ggfs. gesetzliche Betreuer. Darüber hinaus überprüfen Sie im Rahmen von Qualitätsprüfungen die bedarfsgerechte Ausgestaltung und Erbringung von Leistungen in den verschiedenen Leistungsbereichen. Sie beteiligen sich an der Entwicklung neuer fachlicher Konzepte und bringen Ihre Kompetenzen in fachliche Diskussionen und Arbeitsgruppen ein. Voraussetzungen Einen erfolgreichen Abschluss eines einschlägigen Studiums (Diplom (FH) / Bachelor) im Bereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit oder eine vergleichbare Ausbildung in einer sozialwissenschaftlichen oder pflegewissenschaftlichen Fachrichtung Von Vorteil ist eine mehrjährige Berufserfahrung in Einrichtungen und Diensten der Versorgungssysteme für Menschen mit Behinderung Zusätzliche Berufserfahrung im Bereich der Gesundheits- oder Krankenpflege wäre wünschenswert Methodische Kompetenzen, insbesondere gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Kompetentes und sicheres Auftreten, gute Gesprächsführung, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung und Einarbeitung in neue Aufgabenfelder Empathie für diesen Personenkreis, Sozialkompetenz, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Engagement, Teamfähigkeit Eigeninitiative und die Fähigkeit, eigenverantwortlich und strukturiert zu arbeiten sowie Arbeitsabläufe zu organisieren Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B verbunden mit der uneingeschränkten Bereitschaft zur Außendiensttätigkeit zur Erfüllung der dienstlichen Aufgaben sowie der Fähigkeit und Bereitschaft, Fahrten innerhalb Schwabens durchzuführen, um Ortstermine wahrzunehmen Wir bieten Ihnen: Einen vielseitigen und verantwortungsvollen Arbeitsplatz am Standort Kempten in einem engagierten Team mit gutem Betriebsklima und einer wertschätzenden Führungskultur Arbeiten in einem multiprofessionellen Team mit der Möglichkeit zur regelmäßigen kollegialen Beratung und fachlichem Austausch, insbesondere mit den am Standort Augsburg arbeitenden Kolleg/-innen Möglichkeit der Mitwirkung an Entwicklungs- und Veränderungsprozessen Eine klare und strukturierte Heranführung an Ihre neue, verantwortungsvolle Tätigkeit Einen unbefristeten Arbeitsvertrag Individuelle Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung zur Entwicklung der eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen Flexible Arbeitszeitmodelle und Lösungen für eine gelingende Vereinbarkeit von Beruf und Familie, z.B. Homeoffice Ein umfassendes Corporate Benefits-Programm sowie diverse Angebote zur Gesundheitsförderung Entgeltgruppe S12 / S15 TVöD. Im Tarifbeschäftigtenverhältnis erfolgt eine Vergütung nach TVöD-SuE vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Eingruppierungsvoraussetzungen. Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie möchten Teil des Bezirks Schwaben werden? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, die Sie uns bitte über unser Bewerberportal ( www.bezirk-schwaben.de/jobs ) bis 22.11.2024 zukommen lassen. Für Fragen steht Ihnen unsere Personalleiterin Frau Selz (Telefon 0821/3101-228) gerne zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen wird der Kontakt zur Sachgebietsleitung gerne vermittelt. Informationen zum Bezirk Schwaben siehe www.bezirk-schwaben.de Der Bezirk Schwaben fördert die berufliche Gleichstellung aller Personen, unabhängig von deren Geschlecht, Herkunft, Hautfarbe, Religion, Alter und sexueller Orientierung. Schwerbehinderte Bewerber und Bewerberinnen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.