Ihre persönlichen Stärken sind ein hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein? Als Quality Manager (m/w/d) zeigen Sie Engagement und Durchsetzungsvermögen sowie eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit? Dann könnte die Position als Leiter (m/w/d) Qualitätsmanagement bei unserem Mandanten im Bergischen Land genau das Richtige für Sie sein! Diese unbefristete Festanstellung ist ab sofort zu besetzen.
Unser Mandant ist ein weltweit führendes Unternehmen, das kundenindividuelle Produkte für diverse Branchen, wie die Medizintechnik, Automotive-, Bau- und Elektroindustrie, herstellt. Durch kontinuierliche Innovation, höchste Produktqualität und exzellenten Service behauptet sich die Unternehmensgruppe erfolgreich am Markt.
Werden Sie Teil eines Unternehmens, das höchste Qualitätsmaßstäbe und Kundennähe lebt. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie die Zukunft aktiv mit!
Das dürfen Sie erwarten
* Entwicklungsmöglichkeiten: Vielfältige Chancen zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung.
* Flexible Arbeitszeiten: Gleitzeitregelung und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten.
* Attraktive Vergütung: Leistungsgerechtes Einkommen mit überdurchschnittlichen Sozialleistungen.
* Urlaub: 30 Tage Urlaub.
* Arbeitsumfeld: Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege und ein dynamisches Arbeitsumfeld mit Raum für Eigenverantwortung und innovative Ideen
Ihre Aufgaben
* Qualitätsmanagementsystem: Pflege und stetige Weiterentwicklung des QM-Systems zur Sicherstellung der Produkt- und Prozessqualität.
* Qualitätsrichtlinien: Erarbeitung und Implementierung unternehmensinterner Qualitätsstandards und Compliance-Richtlinien.
* Risikomanagement und Analysen: Durchführung von Kosten-, FMEA- sowie Risikoanalysen; Bewertung von Nichtkonformitäten und Einleitung geeigneter Maßnahmen.
* Auditierung und Lieferantenentwicklung: Planung und Durchführung von Produkt-, Prozess- und Lieferantenaudits sowie Begleitung externer Zertifizierungsaudits
* Mitarbeiterschulungen und Kommunikation: Schulungen zu Qualitäts-, Sicherheits- und Hygienestandards sowie Unterstützung der Geschäftsführung und der Fachbereiche in allen Qualitätsfragen.
* Reporting und Kennzahlenanalyse: Verantwortlich für das QM-Reporting; Erfassung und Präsentation von Leistungskennzahlen.
Unsere Anforderungen
* Fachkenntnisse: Abgeschlossenes Studium im Bereich Technik oder Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Erfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätsmanagement in der Automobilzuliefererindustrie; fundierte Kenntnisse von Normen, Automotive Core Tools und kundenspezifischen Regelwerken (CSR).
* IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS Office und CAQ-/MES-Systemen.
* Sprachen: Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
* Persönlichkeit: Hohe Kommunikationsstärke, analytisches Denkvermögen, Durchsetzungsfähigkeit und ein starkes Verantwortungsbewusstsein.
* Qualifikationen: Auditoren-Qualifikation IATF 16949, VDA 6.3/6.5 erforderlich; VDA 6.3/6.5, ISO 14001/45001/50001 von Vorteil